Wahlen standen bei der Twirling-Gruppe auf der Tagesordnung. Das Bild zeigt (von links) Romina Marksteiner, Sandra Kilimann, Diana Eisenzapf, Petra Eisenzapf, Stephanie Sauter, Sabine Metzger, Bianca Weiß, Katharina Franczewski, Sonja Schütz und Sabine Marksteiner. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppe blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / 2015 Teilnahme an der Europameisterschaft in Slowenien geplant

Niedereschach (alb). Auf ein erfolgreiches Jahr konnte die Twirling-Tanz-Sport-Gruppe Niedereschach bei der Jahreshauptversammlung in ihrem Vereinsheim in der Kulturfabrik zurückblicken. Vorsitzende Stephanie Sauter war mächtig stolz auf ihr ganzes Team. "Wir haben nicht sehr viele Sportlerinnen, diese sind aber sehr erfolgreich", so Sauter mit Blick auf die Tatsache, dass die TTSG 2014 in der Vereinsbestenliste des Deutschen Twirling-Sport-Verbandes auf Platz zwei geführt wird. Garant für diesen großartigen Erfolg war einmal mehr die für die Choreografie zuständige Trainerin Daniela Neu.

Die für den Sportbereich zuständige Diana Eisenzapf ging im Einzelnen auf die vielen sportlichen Erfolge ein. Mit Diana Eisenzapf selbst und Sophia Sauter konnte die TTSG sogar zwei Deutsche Meisterinnen feiern.

Auch 2015 wird die TTSG Lehrgänge anbieten und dabei auch eine Trainerin aus der Twirling-Hochburg Frankreich vor Ort haben.

Was neben dem sportlichen Bereich alles geleistet wurde, zeigte sich im Bericht von Schriftführerin Bianca Weiß. Dazu gehörte die gut organisierte Baden-Württembergische Twirling-Sport-Meisterschaft ebenso, wie die Teilnahme am Dorffest, die Bewirtung beim Travel-Event der Firma Touratech, die Teilnahme am Dorffest und am Adventsdörfle. Auch die kameradschaftlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Dabei ragte ein gemeinsamer Hüttenaufenthalt, den man unbedingt wiederholen möchte, heraus.

Im Bericht von Kassenchefin Sabine Metzger zeigte sich deutlich, dass der sportliche Bereich sehr viel Geld verschlingt. Allein die Wettkampfkosten beliefen sich auf über 7000 Euro. Umso erfreulicher war, dass die Kassiererin trotzdem ein leichtes Plus und einen insgesamt soliden Kassenstand vermelden konnte. Einen Kassenstand, den man auch benötigen werde, denn in diesem Jahr 2015 man an der Europameisterschaft in Slowenien teilnehmen und das wird ordentlich Geld kosten.

Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden Vorsitzende Stephanie Sauter, Kassiererin Sabine Metzger und die Beisitzerinnen Conny Danelutti und Katharina Franczewski. Für Sabine Marksteiner, die dem Vorstand zehn Jahre angehört hat, wurde Sandra Kilimann als neue Beisitzerin gewählt. Ralph Epperlein und Julia Marksteiner wurden zu Kassenprüfern gewählt.