Bessere Zahlen als erwartet liefert der Finanzbericht. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Finanzzwischenbericht liefert deutlich bessere Zahlen als geplant

Niedereschach (alb). Gute Nachrichten gab es in der Sitzung des Gemeinderats von Kämmerer Alfred Haberstroh bei dessen Finanzzwischenbericht für das laufende Jahr.

Ging der Kämmerer bei der Aufstellung des Haushaltsplans noch davon aus, dass eine Kreditaufnahme in Höhe von 414 000 Euro benötigt wird, konnte er nun zur Freude der Ratsmitglieder verkünden, dass voraussichtlich auf den Kredit verzichtet werden kann. Auch die Sonderfinanzierungen außerhalb des Haushaltes für das Gewerbegebiet "Zwischen den Wegen" und das Wohnbaugebiet "Vorderer Herrenberg II" verlaufen bislang planmäßig. Im Gewerbegebiet sind inzwischen sechs Grundstücke verkauft, im Wohnbaugebiet sind es acht Grundstücke.

Mit Blick auf das Haushaltsjahr 2015 hofft Haberstroh auf eine weitere Entspannung, Grundvoraussetzung dafür sei aber eine nach wie vor stabile Wirtschaftslage.

"Wir werden 2015 jeden Euro brauchen, denn es stehen große Investitionen an", so Haberstroh mit Blick auf die geplante Sanierung der Schlossberghalle in Kappel, die einer ersten Kostenschätzung zufolge, rund 2,1 Millionen Euro kosten wird. Auch im Bereich der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar sind kostenintensive Sanierungen vorgesehen.

"Von den derzeit hohen Gewerbeeinnahmen sollte man sich nicht blenden lassen", so der Kämmerer, denn im Fünfjahreszeitraum verblieben hiervon letztlich nur rund 20 bis 25 Prozent in der Gemeindekasse.