Der Fußballclub erhöht die Beiträge

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Auf Zustimmung stieß bei der Jahreshauptversammlung des FC Fischbach der Antrag des Vorstands die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen und für die bislang frei gestellten Jugendlichen unter 16 Jahren einen Beitrag einzuführen.

Beschlossen wurde, dass unter 16-jährige Mitglieder 15 Euro pro Jahr und ältere 35 Euro bezahlen. "Wir haben viele Jahre Geld angespart, um den Hartplatz sanieren zu können. Dadurch sind viele andere Anschaffungen zum Beispiel für das Vereinsheim, für den Festbetrieb und anderes zurückgestellt worden", so der Vorsitzende Johannes Korte. In den genannten Bereichen gebe es Nachholbedarf, wobei nur gekauft werde, was auch wirklich benötigt werde. "Doch der Unterhalt für Sportgelände, Fahrzeug- und Maschinenpark und den aktuellen Spielbetrieb ist nicht billig", so Korte. Wichtige Einnahmequellen seien die Theateraufführungen, die Vereinszeitung "Spielführer", das FC-Sommerfest und neu auch das Herdepfelfest. Wenn nur eines der Feste, wie zum Beispiel das Sommerfest vor 14 Tagen nicht so wie erwartet läuft, bedeute das finanzielle Einschränkungen, welche der Verein nicht so einfach wegstecken könne. Es habe sich gezeigt, dass der Verein wieder ein finanzielles Polster brauche, um zu vermeiden, dass man "von der Hand in den Mund" leben müsse.

Eine Umfrage des Bezirksvorsitzenden hinsichtlich der Vereinsmitgliedsbeiträge habe ergeben, dass sich der FC Fischbach im absolut unteren Bereich befinde. Insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren sei der FCF nahezu der einzige Verein, der in dieser Altersklasse gar keinen Beitrag verlange. "Wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren kaum mehr Jugendliche bei den A-Junioren ankommen, die dann den Sprung zu den Aktiven schaffen, dann haben wir den Jugendbereich bisher nahezu vollständig subventioniert", so Korte. Die Abstimmung zeigte, dass die Mitglieder der Argumentation des Vorstands folgen konnten.