Bachfest der Musik- und Trachtenkapelle in Schabenhausen

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Das Bachfest der Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen ist das Traditionsfest in Schabenhausen. Es findet von Samstag, 2., bis Montag, 4. August, statt. An allen Tagen ist der Eintritt frei. Am Samstag spielen die Musikkapellen Schabenhausen, Flözlingen und Niedereschach und am Sonntag die Kapellen aus Neuhausen und Fischbach sowie ab 18 Uhr die von Uli Bach geleitete Bauernkapelle Mindersdorf. Die Schwarzwald-Feger unterhalten am Montag, 4. August, ab 18 Uhr.

Erstmals kann der Anbau auf dem Festplatz als Festküche genutzt werden. Was die Musikkapelle Schabenhausen dabei geleistet hat, ist enorm. 48 000 Euro hat der Anbau gekostet. 1600 ehrenamtliche Arbeitsstunden hat der Verein geleistet.

Zum einen kann der Anbau als Festküche genutzt werden, zum anderen löst er die Lagerprobleme der Schabenhauser Vereine. Bislang waren bei der Musik- und Trachtenkapelle viele Gegensände entweder privat oder im Untergeschoss des Hauses der Vereine gelagert.

Das hat nun zur Freude der Vorsitzenden Sabine Müller ein Ende. Müller ist mächtig stolz auf die beim Anbau von den Musikern erbrachte Gemeinschaftsleistung. Als ein Beispiel nannte Müller ein Ehrenmitglied des Vereins: Andreas Kammerer. Trotz seiner 82 Jahre half er vielen Stunden mit. Ohnehin, so Müller, habe sie jeden Tag aufs Neue gestaunt, wie selbst handwerklich bislang nie in Erscheinung getretene Musiker anpackten.

Beim Bachfest am kommenden Wochenende wird der Anbau mit der vorzüglich ausgestatteten Küche seine erste Bewährungsprobe bestehen müssen.