Zeichnungen wie diese karikieren den Lageralltag aus der Perspektive deutscher Kriegsgefangener. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Eröffnung am 1. Oktober

Niedereschach. Die Ausstellung "Lager der Kriegsgefangenen" im Niedereschacher Heimatmuseum zeigt ab Sonntag, 1. Oktober, Bilder und Dokumente aus dem Kriegsgefangenenlager in Etain und Meuse (Frankreich). Obwohl im Nachbarland gelegen, stand es unter amerikanischer Verwaltung. Gerd Schreger, selbst Krigsgefangener und Ehemann der Schriftstellerin Doris Schreger-Benz aus Niedereschach, brachte Material aus seiner Gefangenschaft in Etain mit nach Hause.

Authentische Einblicke

Die Ausstellung gibt einen authentischen Einblick in die Lebenssituation der Insassen. Sie hatten eine interne Lagerverwaltung aus den Reihen der Gefangenen, die sich auch sehr um kulturelles Leben im Lageralltag kümmerten. Die Behandlung durch die offizielle amerikanische Lagerleitung war in diesem Lager human im Vergleich zu vielen andern in Frankreich oder besonders der stalinistischen Einrichtungen im Osten der Sowjetunion. Dies zeigen auch die zahlreichen Karikaturen eines unbekannten Künstlers, der treffend und humorvoll das tägliche Geschäft der Insassen, aber auch die Freizeit meisterhaft skizzierte.

Tiefgehende Gedichte

Dazu gibt es tief gehende Gedichte, die ein Lagerfreund Gert Schreger gewidmet hatte, sowie Noten, selbst aufgeschrieben für Konzerte und Chor. Gerd Schreger hatte damals die Karikaturen gegen Zigaretten getauscht. Für die kulturellen Aufführungen mussten sich die Lagerinsassen die Noten selbst aufs Papier bringen. Auch gab es Abende mit Klavier- und Konzertdarbietungen. Regelmäßig gab es auch Gottesdienste.

Das alles, sowie Dokumente aus dem Lager Etain, brachte Gerd Schreger 1947 aus seiner Gefangenschaft mit nach Hause, wo der Schatz lange verwahrt war. Nun ist die Dokumentation im Heimatmuseum Niedereschach zu sehen. Seine Frau, Doris Schreger-Benz, wird am Öffnungstag, 1. Oktober, um 15 Uhr Gedichte, die ebenfalls in der Sammlung vorhanden sind, vortragen.