Trotz großer Hitze herrschte am Samstag beim Bambini-Turnier und den anderen Spielen den ganzen Tag über auf dem Rasenlatz emsiges Treiben. Beim Bambini-Turnier (Foto) wurde mit Blick auf die Anstrengungen und auf die Gesundheit der Kinder die Spielzeiten verkürzt und der Sponsorenlauf in die frühen Morgenstunden verlegt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkürzte Spielzeiten wegen der Hitze beschlossen / Schattige Zuschauerplätze sehr gefragt / Beste Stimmung beim FC Fischbach

Von Albert Bantle

Niedereschach–Fischbach. Dass ein Sommerfest unter gutem Wetter leiden kann, das gibt es nicht alle Tage. Am vergangenen Wochenende beim Sommerfest des FC Fischbach war dies jedoch so: Kein schlechtes Wetter, sondern gutes Wetter, machten den Festorganisatoren zu schaffen.

Ein kühlendes Gewitter am Freitagabend kurz vor Beginn des AH-Turnieres – mit sechs Mannschaften aus der Region – sorgte zumindest zum Festauftakt für Abkühlung, so dass dieses Turnier auf dem gepflegten Rasen des FC Fischbach, problemlos durchgeführt werden konnte und auch die Besucherzahlen gut waren. Das neben dem Rasenplatz aufgebaute Festzelt war gut gefüllt und es herrschte beste Stimmung.

Angesichts der Wetterprognosen für den Samstag hat man sich beim FC Fischbach mit Blick auf die angekündigte Hitze, den hohen Ozonwerten und der Sorge um die Gesundheit aller Akteure zwar Gedanken darüber gemacht die sportlichen Aktivitäten abzusagen – man entschied sich letztlich dafür, das Sommerfest zu Ende zu bringen. Unter dem Festzeltdach konnte man es denn auch gut aushalten. Die geplanten sportlichen Aktivitäten auf dem Rasenplatz wurden mit Blick auf die Hitze in sehr eingeschränktem Umfang durchgeführt. So wollte man den Bambini-Spieletag ganz absagen, da jedoch vier der gemeldeten Mannschaften unbedingt trotzdem mitmachen wollten und anreisten, wurde der er in abgespeckter Version durchgeführt.

Der für 11.30 Uhr vorgesehene Sponsorenlauf für die Spielplatzinitiative "Pausenhof Grundschule Fischbach", wurde kurzerhand 8.30 Uhr vorgezogen, da um diese Zeit noch erträgliche Temperaturen herrschten. Beim F-Jugendspieletag reduzierten die Organisatoren die Spielzeiten. Gleichzeitig sorgten die Trainer, Betreuer und auch die Eltern der Spieler dafür, dass die Kinder genügend tranken. Die Jungen und Mädchen waren mit großer Freude mit dabei und es hatte den Anschein, als ob ihnen die Hitze überhaupt nicht zu schaffen machen würde.

Natürlich waren trotzdem die Plätze unter den Sonnenschirmen und im schattigen Bereich des Rasenplatzes in Richtung Bach am gefragtesten. Ein Erfolg war auch die abendliche 1. Fischbacher Street Soccer Straßenmeisterschaft. Während bei den Bambinis und den F-Jugendlichen keine Sieger ermittelt wurde, damit sich diese einfach nur am Fußballsport erfreuen konnten, ging es beim AH-Turnier um den begehrten Siegerpokal, er ging an den SV Villingendorf. Auf Rang zwei landete die SG Deißlingen punktgleich vor dem wegen des Torverhältnisses auf Rang drei notierten FC Kappel. Der gastgebende FC Fischbach wurde vierter, vor dem FC Neuhausen und dem sechstplazierten FC Weiler.

Ein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern Julian Stern und Berthold Müller sowie Turnierleiter Sebastian Staiger. Ebenso dankte der Vorsitzende des FC Fischbach, Johannes Korte, auch Stefan Kälbe, der den Bambini– und F-Jugendspieltag leitete und organisierte, sowie Roland Müller, der ihn dabei als "Stadionsprecher" unterstützte.

Zum Rahmenprogramm des Spieletages zählte auch ein aufgebauter Spieleparcours an dem jeder teilnehmen konnte, mit Fußball-Kegeln, Ball-Radar, Dribbelparcours und einem Passparcours. Für eine bestimmte erreichte Punkte gab es kleine Preise zu gewinnen.