Bockhacker: "Ihr habt den Ortsteil Fischbach schlecht vertreten"

Niedereschach-Fischbach (alb). Die zurückliegende Wahl der Bürgermeisterstellvertreter im Gemeinderat war Thema im Fischbacher Ortschaftsrat. In der Frageviertelstunde warf Manfred Bockhacker den beiden Fischbacher Gemeinderäten Holger Tranzer und Armin Müller vor, dass beide nicht den für den Stellvertreterposten kandidierenden Fischbacher Gemeinderat und Ortsvorsteher Peter Engesser gewählt haben. "Ihr habt den Ortsteil Fischbach in dieser Sache schlecht vertreten und Parteienproporz vor den Ortsteil Fischbach gestellt", so die Meinung von Bockhacker. Sowohl Armin Müller als auch Holger Tranzer wiesen diesen Vorwurf umgehend zurück. Beide betonten, dass Peter Engesser ein guter Kommunalpolitiker sei. Bei der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister habe man als Gemeinderat aber die Gesamtgemeinde im Blick haben müssen.

Holger Tranzer konnte, nach dem was als im Zusammenhang mit der Wahl der Bürgermeisterstellvertreter alles "kolportiert" worden sei, die Kritik von Bockhacker nachvollziehen. Keiner, auch nicht die CDU habe es sich in dieser Sache leicht gemacht. Es sei bei der CDU-Gemeinderatsfraktion aber ein Mehrheitsbeschluss gewesen, dass der stellvertretende Bürgermeister aus dem Kernort kommen soll. Es sei keine Entscheidung gegen Peter Engesser gewesen.

"Ich kann das nicht nachvollziehen, wie ihr entschieden habt. Die Regel mit dem stellvertretenden Bürgermeister aus dem Kernort gab es bisher nicht", konterte Ortschaftsrat Martin Eitzert (Freie Wähler) die Ausführungen der beiden CDU- Ratsmitglieder und warf ihnen vor, sich über den Wählerwillen hinweg gesetzt zu haben.