Die Mitglieder des Forum-Französisch-Kurses waren unterwegs im Elsass. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum: Französischkurs unterwegs

Niedereschach (alb). Der Munsterkäse, die würzige Käsesorte als eine der wichtigsten elsässischen Spezialitäten, begleitete die elfköpfige Gruppe des Forum-Französischkurses unter Leitung von Renate und Wolfgang Meinhardt, bei ihrem Saisonabschluss ins Elsass.

Die erste Ausflugsstation war allerdings weniger dem Käse, sondern dem Holz gewidmet. Es wurde die Saboterie von André Haeberlé, einer der letzten Holzschuhmacher der traditionellen Art, in Luttenbach kurz hinter Colmar besucht. Bei 33 Grad in Colmar war es geradezu eine erlösende Fahrt hoch zum "Petit Ballon", der mit seinen 1272 Metern doch mit einer angenehmen Frische aufwartete. Nach einer Stadtbesichtigung in Muster mit beeindruckenden Bildern von den vielen Störchen und ihren Nestern auf fast jedem Dach, kehrten die Niedereschacher "Franzosen" wieder in ihre Heimat zurück.