Das Vorstandsteam des DRK Fischbach mit der nun ausgeschiedenen Andrea Schwer, Margarethe Elsner, Rolf Emminger, Josef Hug, Diana Nickolmann, Monika Herzberg, Andrea Ulmschneider, Berthold Stern, Traudel Müller, Wolfgang Schwochert und Alexander Scherrmann. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Diana Nickolmann neue Schriftführerin / Bürgermeister dankt für Engagement

Ein immenses Arbeitspensum haben die Aktiven des DRK Ortsverein Fischbach – zu dem auch die DRK-Mitglieder aus dem benachbarten Königsfelder Ortsteil Weiler gehören – im vergangenen Jahr absolviert.

Niedereschach-Fischbach. Insgesamt wurden von den 22 aktiven "Rotkreuzlern" 3732 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Durch zwei Austritte ist die Bereitschaft von 24 auf 22 personell etwas geschrumpft. Auch in diesem Jahr hat das DRK wieder viel vor. Unter anderem will Bereitschaftsärztin Ursula Engesser die Bürger dazu animieren, an einem von ihr und dem DRK organisierten "Laien-Reanimationstraining" teilzunehmen.

Die verschiedenen Berichte im Verlauf der Hauptversammlung waren durchweg beeindruckend. Den Bericht der Vorsitzenden des DRK Fischbach, Angelika Müller, verlas der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Schwochert, der in Vertretung von Müller souverän durch die Versammlung führte und diese gekonnt leitete. Für die Bereitschaftsleitung ging Margarethe Elsner auf die vielen Aktivitäten 2016 ein, für die Helfer vor Ort-Gruppe erledigte dies Andrea Ulmschneider, für den Verpflegungszug Alexander Scherrmann und für den Bereich der Auslandshilfe Wolfgang Schwochert.

Ein positives Zahlenwerk legte Kassenchefin Traudel Müller vor. Ein Plus in der Kasse und ein solider Kassenstand sind bei der engagierten Kassiererin seit Jahren fast schon obligatorisch. Die Prüfer, Werner Staiger, und Weilers Ortsvorsteher Heinz Kammerer bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung.

Kammerer bezeichnete das DRK Fischbach als verlässlichen Partner und nutzte diese Gelegenheit, um im Namen aller Bürger aus Weiler der Fischbacher Bereitschaft dafür zu danken, dass diese auch immer wieder Dienste in Weiler übernimmt und dort bei Notfällen mit Helfern vor Ort ist.

Die Entlastung des Vorstands erfolgte auf Antrag von Bürgermeister Martin Ragg einstimmig. Er war, wie danach auch Ortsvorsteher Peter Engesser – der auch Ehrenbereitschaftsleiter des Fischbacher DRK ist – voll des Lobes und sehr dankbar für das Engagement. "Ich danke für die viele Arbeit, die Sie auf sich nehmen. Das gibt auch ein Gefühl der Sicherheit. Man weiß, wenn etwas passiert, dass man sich auf Sie verlassen kann", sagte der Bürgermeister.

Die Wahlen leitete Ortsvorsteher Peter Engesser. Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Schwochert und Beisitzerin Monika Herzberg wurden einstimmig wiedergewählt. In der Nachfolge der bisherigen Schriftführerin Andrea Schwer, die nach 16 Jahren in diesem Amt nicht mehr kandidierte, wurde Diana Nickolmann – ebenfalls einstimmig – zur neuen Schriftführerin gewählt.