Deifelzunft: Närrisches Unterhaltungsprogramm / Ehrenzunftmeister in der Bütt / Flotter Tanzauftritt

Unter dem Motto "35 Jahre schwarz-rotes Eschachtal" feierte die Deifelzunft ihren "Deifel-obed", verbunden mit einem närrischen Unterhaltungsprogramm.

Niedereschach. Künftig, so Zunftmeister Markus Hasler, soll der "Deifelobed" wieder fester Bestandteil der Niedereschacher Saalfastnacht werden. Ein paar Besucher mehr hätten es im rot-schwarz geschmückten Katharinensaal sein dürfen. Wer gekommen war, kam jedoch voll auf seine Kosten, denn das Programm bot alles, was ein Narrenherz begehrt: Büttenreden, Tänze, Sketche und Musik mit Alleinunterhalter Tommy Weigold und DJ Carsten. Durch das närrische Programm führte Zunftmeister Markus Hasler. Gleich zu Beginn, ehrte Hasler langjährige und verdienstvolle Mitglieder. Allen voran Nadine Reich, die seit 30 Jahren dabei ist, Jörg Spiegelberg (25 Jahre), Sandra Ocak (20 Jahre), Philipp Reich (15 Jahre), Nicole Lenz (zehn Jahre) und Alina Spiegelberg (fünf Jahre).

Dann eröffnete der Nachwuchs der Deifelzunft mit einem Kindertanz das Programm. Es folgen die Deifel mit ihrem selbst einstudierten Deifeltanz, ehe dann die Mädchen des Tanz-Studios "Gym Dance" mit einem flotten Tanzauftritt die Besucher in die Welt des Hip-Hop entführten. Die Lacher auf seiner Seite hatte in der Bütt Ehrenzunftmeister Karl-Heinz Wimmer als "Die dicke Karla". Nach der Melodie von "Du hast mich tausendmal belogen…" sang "Die dicke Karla" nach jedem Gag "Ich hab mich tausendmal gewogen – ich war tausendmal entsetzt, die Pfunde kamen angeflogen und haben sich festgesetzt."

Mit am Programm beteiligten sich auch die närrischen Partner der Deifelzunft vom Narrenbund Niedereschach, die Lehr-Hexen und die Narrenzunft. Für die Lehr-Hexen glänzte dabei Alissa Herbst in der Bütt und bei den von Bastian Holzem, Elias Dinser, Markus Reich, Philipp Reuter und Tobias Reich dargebotenen "Glocken von Rom" blieb kein Auge trocken. Ein prächtiges Bild gaben die "Schnurris" der Narrenzunft Niedereschach bei ihrem Brauchtumstanz ab.

Klar, dass es zum 35-jährigen Jubiläum für die Deifelzunft von den beiden Partnerzünften des Narrenbundes auch noch Präsente gab.

Die "Gartenzwerge" vom Männerballett der Deifelzunft sowie weitere Sketche rundeten das Programm ab und mündeten in einem Finale, bei dem Markus Hasler unter dem Applaus der Besucher noch einmal alle Akteure des Abends auf die Bühne rief. Danach wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, geschunkelt und gefeiert.