Ehrung: Feierliche Übergabe findet im Rathaus statt / Zwei Familien bekommen Urkunden

Voller Stolz nahmen 22 Kinder und Jugendliche von Prüfer Bodo Volz und Bürgermeister Martin Ragg das errungene Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze entgegen.

Von Albert Bantle

Niedereschach. "Das Deutsche Sportabzeichen ist ein offizieller Orden der Bundesrepublik Deutschland, und jeder von euch kann sich nun Ordensträger der BRD nennen", so Prüfer Volz.

Bürgermeister Martin Ragg gratulierte den jungen Trägern des Deutschen Sportabzeichens 2015 zu ihren tollen Leistungen: "Ihr seid mutiger als euer Bürgermeister. Ich habe mich nicht den Anforderungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens gestellt". Er sprach Volz Dank aus. Er sei nicht nur der Mann der die Prüfungen abnimmt, sondern auch der Organisator und Motivator für alle die mitmachen, und er nehme sich viel Zeit, damit auch wirklich alle die das Sportabzeichen erwerben wollen, dies terminlich auch schaffen.

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination

Bodo Volz erläuterte den anwesenden Eltern der erfolgreichen Kinder und Jugendlichen, welche Disziplinen notwendig und welche möglich sind, um das Abzeichen zu erhalten. Im Kern gehe es dabei um die vier sportlichen Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Zur Freude von Volz und Ragg haben mit Sonja, Alena und Nico Maser sowie Holger, Gabriele und Nico Tranzer auch zwei Familien das Leistungsabzeichen erworben. Das ist nur möglich, wenn mindestens drei Mitglieder einer Familie aus mindestens zwei Generationen mitmachen. Familie Maser und Tranzer bekamen eine Familienurkunde.

Neben den Sportabzeichen wollte Volz die zusätzlich errungene Mehrkampfnadel überreichen. Diese konnte der Badische Sportbund jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt liefern und wird den Empfängern deshalb im Dezember gesondert zugestellt.

Lobend hob Volz im Rahmen der feierlichen Übergabe der Sportabzeichens im Sitzungssaal des Rathauses die guten sportlichen Leistungen hervor. Am Beispiel von Luca Pantel, der zwischenzeitlich in der B-Jugend des SC Freiburg in der Fußball-Bundesliga spielt, und Nico Hug, der es im Fußball bereits in die A-Jugendnationalmannschaft geschafft hat, sehe man, dass guten Sportlern Karrieren möglich seien.

Auch Pantel und Hug haben vor einigen Jahren bei Volz das Sportabzeichen absolviert. "Da kann man sehen, wie weit es gehen kann, wenn man hier in Niedereschach mit dem Sportabzeichen anfängt", lachte Bodo Volz, der selbst ein Vorbild ist und bereits 51 Mal das Deutsche Sportabzeichen errungen hat. "Deshalb habe ich heute auch extra meine schönste Jacke angezogen, denn an der heftet meine goldene Sportabzeichennadel mit der eingravierten Zahl 50", so Volz weiter.

Das Sportabzeichen 2015 in Gold konnten entgegennehmen: Eric Spiegelberg, Annabell Blessing, Emelie Huth, Emely Schwarzwälder, Elias Meyer, Simon Jerger, John Heinzelmann, Linnea Mauch, Nina und Tim Franczewski, Vanessa Schwarzwälder und Nico Tranzer. Das silberne Sportabzeichen gab es für Joy Roth, Dejan Preskar, Alena Maser, Michelle Kilimann, Moritz Heitz, Dominik Jerger, Johannes Hirth und Maximilian Droxner. Das Bronze Abzeichen erhielten Nick Roth und Nico Maser.