Ein harmonisches Miteinander bestimmt das Bild im Vorstand des Naturschutzvereins (von links): Angelika Will, Rüdiger Krachenfels, Stefan Senn, Michael Senn, Oliver Bumann, Barbara Cornils und Birgit Meißner. Ohne Wahlvotum, aber immer ganz vorne mit dabei: Vereinshund Bruno. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutzverein zieht Bilanz / Vorstandsmitglieder wiedergewählt

Von Albert Bantle

Niedereschach. Ein Zitat von William Grenfell steht beim Naturschutzverein Niedereschach ganz obenan: "Wirkliche Freude erwächst nicht aus Behagen oder Reichtümern oder dem Lob der Menschen, sondern dass man etwas Lohnendes tut."

Im Jahresrückblick von Schriftführerin Birgit Meißner anlässlich der Hauptversammlung des Naturschutzvereins im Minigolfheim wurde deutlich, was damit gemeint war. So wurden im Frühjahr die Frosch- und Amphibienschutzzäune aufgestellt und betreut. Beim mobilen Ampibienzaun an der Straße am Teufensee wurden jeden Morgen und am Abend die dort angebrachten Fangeimer geleert, und somit auch die Tierzahlen ermittelt: 1419 Bergmolche, 527 Erdkröten und etwa 500 Grasfrösche wurden so davor bewahrt, beim Überqueren der Straße zu Tode zu kommen.

Landschaftsputzete, Kinderferienprogramm, mal zum Thema Biene im Imkerlehrstand, mal als Schwalbennest-Projekt, ergänzten das Jahresprogramm – nicht zu vergessen die Biotopmaßnahme, bei der fleißige Vereinsmitglieder im Gebiet der unteren Reute im ehemaligen Steinbruchgelände die notwendigen Pflegemaßnahmen mit ihren heißen Motorsägen durchführten.

Weniger spektakulär waren die sonstigen Regularien der Hauptversammlung, die nur Formsache waren. So präsentierte Kassiererin Angelika Will ihren Jahresabschluss und konnte auf einen kleinen Überschuss von knapp 500 Euro verweisen.

Die Entlastung des Vorstands erfolgte auf Antrag von Wolfgang Rieble einstimmig und bei den Neuwahlen blieb alles beim Alten – ein Zeichen für die Zufriedenheit, die im Naturschutzverein herrscht.

So wurde Michael Senn einstimmig als erster Vorsitzender wiedergewählt, als zwei gleichberechtigte Stellvertreter Barbara Cornils und Oliver Bumann. Wiedergewählt wurden als Kassiererin Angelika Will und Birgit Meißner als Schriftführerin, sowie Rüdiger Krachenfels und Stefan Senn als Beisitzer. Bestätigt wurde auch Wolfgang Bornemann im Amt des Kassenprüfers.