Der Zylinderchor gratulierte gleich nach der Trauung vor dem Rathaussaal dem jungvermählten Paar Nadine und Fabian Dörich musikalisch und übergab durch Herbert Noe einen Blumengruß. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritte: Ehemalige Fußballer beweisen auch beim Singen ihre Ausdauer

Neuweiler/Dachtel. Früher bewiesen sie auf dem Spielfeld Ausdauer. Heute sind immerhin rund 20 Mitglieder der AH-Abteilung des Fußballclubs Neuweiler mit ihren kräftigen Stimmen und schmissigen Volksweisen als Sänger gefragt. Sie haben als "Zylinderchor" weit über den Oberen Wald hinaus einen Namen.

Wieder einladen

Auch dabei geht ihnen nicht die Puste aus. Gerade jüngst in Dachtel beim Senioren-Nachmittag wurde dies von ihnen wieder ausdauernd unter Beweis gestellt. Organisatorin Birgit Löffler hatte sie zuvor bei einer ähnlichen Veranstaltung in Gechingen kennengelernt und engagiert. "Mi send koi Gsangveroi on senget wie früher nach em Fußball, weil’s ons Spaß macht", erläuterte Dieter Pfeifer das Konzept der Truppe.

Er gibt die Einsätze und Herbert Noe organisiert die Termine. "Alle unsere Senioren waren begeistert. In den vergangenen Tagen wurden wir ständig im Ort darauf angesprochen, wie toll doch der Mittag war, und wir sollen euch auf alle Fälle wieder einladen", heißt es in einem Dankschreiben von Löffler.

Ein ganz besonderer Termin für die Sänger mit den charakteristischen Hüten mit rotem Band war der Auftritt im Rathaus i bei der Trauung von Nadine und Fabian Dörich. Jüngst als Schriftführerin des FC Neuweiler gewählt, haben sie und der – allerdings gegenwärtig verletzte – Angriffsspieler aus der A-Liga-Mannschaft der Spielgemeinschaft Neuweiler/Oberkollwangen geheiratet.

Das passt prima

Sanften Liedern der in Neuweiler vom Weihnachtskonzert her bekannten Sängerin Jana Fuchs im Rahmen der von Bürgermeister Martin Buchwald im voll besetzten Rathaussaal gehaltenen Trauungszeremonie folgte zum Ausmarsch vor dem Saal vom Zylinderchor unter anderem "Wenn Fußballspieler auswärts ziehn". Das passt prima, meinte ein Zuhörer, und dachte wohl weniger an die Passage mit der Spielstärke der Mannschaft als an die Zeilen des Wiedersehens mit dem "Schwarzbraun‘ Mädel" und ihrem Herzen "voller Lieb".

Auf dem Rathausplatz drängten sich die Gratulanten. Auch hier hatten die Sänger mit dem Lied, "Ei Du Mädchen vom Lande" nochmals einen Glücksgriff getan. Nicht fehlen durfte das "Nationallied" Neuweilers: "Der alte Schäfer". Die nächsten Einsätze stehen am 8. März im evangelischen Gemeindehaus in Calmbach, am 29. April beim Liedernachmittag in der Festhalle in Egenhausen und dazwischen voraussichtlich bei einem Sportkameraden in Karlsruhe-Grötzingen an.