Die Pfälzer Burgen- und Weinberglandschaft sowie das Weinfest in Pleisweiler-Oberhofen waren im vergangenen Jahr Ziel der gemeinsamen Ausfahrt der Alterswehrabteilungen Neuweiler und Simmersfeld. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Alterswehr: Obmänner Wurster und Ohngemach laden zu Stadtrundgang sowie Beseneinkehr ein

Von Hans Schabert

Neuweiler/Simmersfeld. Zur nächsten Ausfahrt am Samstag, 14. November, werden die Alterswehr-Kameraden von zwei Obmännern eingeladen: Helmut Wurster aus Neuweiler und Günter Ohngemach aus Simmersfeld bieten die Teilnahme an einer Tour ins Kraichgau an. Willkommen sind ebenfalls die Partnerinnen.

Wie in jedem Jahr einmal, gibt es für die Altersabteilungen aus den beiden Waldgemeinden eine Gemeinschaftsveranstaltung. Als Organisatorin hat die Simmersfelder Alterswehr die Gestaltung übernommen. Gemeinsames Ziel ist zunächst Bretten. Ein Stadtrundgang dort und Gelegenheit zum Besuch des Melanchthon-Gedächtnishauses sowie des Schutzengel-Museums lassen die Stunde Aufenthalt wie im Flug vergehen. Anschließend führt der Weg durchs Kraichgau nach Ochsenburg. Dort lockt ein Besen zur Einkehr. Musik und Unterhaltung bringen die Schwarzwälder mit Schorsch Rothfuß selber mit.

In den um 12.30 Uhr in Fünfbronn startenden Bus zu den Simmersfeldern zugestiegen werden kann in Hofstett an der Bushaltestelle um 12.50 Uhr sowie in Neuweiler am Rathaus um 13 Uhr. Weitere Zustiegsmöglichkeiten gibt es danach an den Haltestellen in Breitenberg, Oberkollwangen und an der Abzweigung der Kreisstraße ins Enztal bei Agenbach. Alterswehr-Mitglieder, die nicht mitfahren können, sollten sich bei Obmann Helmut Wurster, Telefon 07055/12 39, abmelden. Der Fahrpreis richtet sich nach der Teilnehmerzahl und liegt bei zehn Euro.