Auch Bürgermeister Martin Buchwald ließ sich Kaffee und Kuchen schmecken. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Hochbeete-Einweihung im Seniorentreff Herbstrose findet große Resonanz

Neuweiler. Anita Burkhardt, Vorsitzende des Vereins Miteinander und Füreinander Neuweiler, begrüßte die Besucher zur Einweihung der Hochbeete des Seniorentreffs Herbstrose mit einem Zitat von Dieter Knast (Landschaftsarchitekt aus der Schweiz): "Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist: Zeit, Zuwendung und Raum".

Lothar Lorch wollte die Hochbeete unbedingt realisieren, um für die Senioren eine rückenschonende Bepflanzung zu gewährleisten. Viele Privatpersonen und Firmen hatten im Vorfeld dazu beigetragen, das Projekt umzusetzen: Das Holz wurde von Bischoff und Schäfer gespendet. Von Walter Schaible, Herbert Noe und Dieter Pfeiffer wurden die Beete in der Halle von Ewald Schumacher gezimmert und mit einem Richspruch aufgestellt. Von der Firma Greule hatte die Herbstrose Kies, Folie und die Bodenplatten erhalten.

Hilfe aus Stuttgart kommt gut an

Gabi und Dieter Seeger hatten die Organisation für die Erde übernommen sowie Gartengeräte und Werkzeuge gespendet. Auch die Pflanzen und Blumensamen organisierten die Seegers. Frank Burkhardt war für das Anfahren und Befüllen der Hochbeete mit Erde zuständig. Malermeister Fritz Ungemach war beim streichen der Beete behilflich.

Von den Nachbarn und Bürgern aus der Gemeinde hat die Herbstrose Samen und Saatgut erhalten. Holger Baum und Karl-Heinz Rack beschafften Humuserde und pflanzten die Sträucher ein. "Mit diesem Projekt zeigt sich, was man Miteinander und Füreinander alles bewegen kann", sagte Anita Burkhardt.

Zudem traf vor einiger Zeit beim Verein ein Schreiben der Daimler AG aus Stuttgart ein. Der Kassier des Vereins, Rainer Dörich, arbeitet beim Autohersteller. Dort gibt es ein Projekt, das sich "ProCent" nennt. Freiwillig verzichten viele Mitarbeiter auf die Auszahlung ihrer Centbeträge mit der Gehaltsabrechnung. Das Unternehmen verdoppelt den Betrag und unterstützt soziale Projekte in Form einer Spende. Rainer Dörich hatte für die Herbstrose einen Antrag auf eine Spende gestellt und das Projekt bei der Daimler AG vorgestellt. Letzte Woche flatterte der Spendenbescheid über 5000 Euro ins Haus.

Zur Freude der Besucher spielte die Green Island Band der Dorfgemeinschaft Tennental Lieder und Tanzstücke aus Irland und anderen keltisch geprägten Regionen.

Bürgermeister Buchwald mit Familie anwesend

Pflegedienstleiterin Hannelore Rack bedankte sich für das besondere Engagement von Gabi und Dieter Seeger mit einer Medaille: "Kaum ist ein Wunsch ausgesprochen, sind Gabi und Dieter bereit, ihn zu realisieren", so Rack. Lothar Lorch präsentierte Bürgermeister Martin Buchwald, der mit seiner Ehefrau und den beiden Töchtern die Einweihung besuchte, voller Stolz seine Hochbeete.

Das nächste Etappenziel wird für die Projektgruppe Planen-Bauen-Zukunft die Besichtigung unterschiedlicher Pflegewohngruppen im Raum Kirchzarten sein. Dort will man Ideen sammeln, um mit der Planung einer Pflegewohngruppe in Neuweiler zu starten. Ziel ist es, diese Pflegewohngruppe während der Zeit der Ortskernsanierung zu realisieren. Eine Bürgerin erkundigte sich vergangene Woche bei Anita Burkhardt über den Stand der Dinge "Ich ziehe sofort um, wenn ihr fertig seid und lass mich von euch verwöhnen", sagte sie. Das macht dem Team Mut, das nächste Projekt zu starten.