Beim Festakt in Alluyes nannte Präsident Claude Chevallier (links) den FCN-Vereinschef Wolfgang Wiedemann einen "Eckpfeiler der Partnerschaft". Rechts Dolmetscherin Laure Hardy. Foto: Noe Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlebnisreiche Tage beim 44. Jahrestreffen für 80 Mitglieder des Fußballclubs Neuweiler in Alluyes/Frankreich

Von Hans Schabert und Herbert Noe

Neuweiler/Alluyes. Das 44. Partnerschaftstreffen zwischen dem Fußballclub Neuweiler und U.S. Alluyes wurde zum eindrucksvollen Erlebnis. Diesmal ging es dem jährlichen Wechsel entsprechend mit 80 Teilnehmern aus dem Oberen Wald über den Rhein ins Departement Eure-et-Loir in der Nähe von Chartres.

Den traditionell ausgespielten Freundschaftspokal nahm das FCN-Team dank eines 4:2-Erfolgs mit nach Hause.

Diesmal hatten die Gastgeber im Rahmenprogramm eine Führung durch den nahen Schlosspark Montboissier samt der Reitbahn und einen der größten Taubenschläge Europas organisiert. Rund 1600 Tauben diente er einst als Behausung. Auf das Abendessen stimmten beim Sportplatz eine Blasmusikgruppe, ein Dudelsack- sowie ein Ziehorgelspieler ein.

Obligatorisch ist am zweiten Tag die Niederlegung eines Kranzes am Kriegerdenkmal. Ein gemeinsamer Chor eröffnete im Salle de Fete von Alluyes den Festakt mit dem Lied "Freude schöner Götterfunken" in Deutsch und Französisch. U.S.-Präsident Claude Chevallier bezeichnete den neuen FCN-Vorsitzenden Wolfgang Wiedemann als einen Eckpfeiler der Partnerschaft. Er nehme seit seiner Jugendzeit an den Begegnungen teil. Dank zollte er dessen Vorgänger Uwe Brinkhoff. Sportlich sehe es aktuell in Alluyes gut aus, da es viele Jugendspieler gebe.

Darin, dass es den Menschen um Freundschaft und Menschlichkeit gehe, sehe er den Grund, dass diese Partnerschaft jetzt schon 44 Jahre bestehe, sagte Wolfgang Wiedemann. Bürgermeister Bernard Mercuzot, wie Martin Buchwald in Neuweiler gerade wiedergewählt, unterstrich, dass die Freundschaft weit über den Sport hinausgehe. Er erinnerte an die Arbeitstreffen der Gemeinderäte. Angekündigt hat er einen Anreiz für Jugendliche aus Neuweiler, an der anstehenden Restaurierung der Kirche in Alluyes mitzuwirken.

Buchwald verglich Europa mit einem Ameisenhaufen, aus dem eine Ameise mit einem für sie zur Bürde gewordenen Strohhalm einen Spalt überbrückt. Funktionieren könne eine echte Partnerschaft nur, wenn ein dichtes Netz persönlicher Bindungen, ja aktiver Freundschaften, bestehe und gepflegt werde.

Das Gastgeschenk in Form einer Geldspende ging an ein Zirkusprojekt, bei dem geistig und körperlich behinderte Kinder sich in verschiedenen Künstlerrollen üben und dies präsentieren.