Beim Weihnachtsmarkt in Neuweiler erfreute der Weihnachtsmann mit seinem Besuch die kleinen und groß Gäste. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine präsentieren kreatives und vielfältiges Angebot

Neuweiler (sst). Der Weihnachtsmarkt in Neuweiler bot eine Auswahl an nützlichen und dekorativen Geschenkartikeln. Und auch die Gaumengenüsse kamen nicht zu kurz. Schließlich stattete der Weihnachtsmann einen Besuch ab und erfreute damit nicht nur die Kinder.

Denn da waren die vermeintlich "Großen" gerne für Gaben empfänglich. Schnell hatte sich am späten Nachmittag herumgesprochen, dass der Mann mit dem Rauschebart eingetroffen war. Unmittelbar nach den letzten Tönen, die der Posaunenchor gespielt hatte, mischte sich der Weihnachtsmann unter das Volk.

Bei der gleichzeitig einsetzenden Dämmerung tauchten die adventliche Beleuchtung das Marktgeschehen in die richtige Atmosphäre. Schließlich sorgte die Jugendtanzgruppe des Schwarzwaldvereins für den richtigen Rhythmus.

Indes luden verschiedene Anbieter zum Bummel durch die Hauptstraße ein. Engagierte Vereine und Gruppen zeigten dabei eine Bandbreite ihrer Kreativität. Selbstgemachtes in kulinarischer wie gebastelter Art wechselte auf dem Weihnachtsmarkt den Besitzer. Zudem lockten Aromen von typischen Getränken und Speisen, allen voran frischer Waffelduft, an die Stände. Etliche Vereine hielten ein Angebot vor, das am Vorabend des dritten Advents zum Verweilen und Plausch auf dem Platz vor dem Rathaus einlud.