Vorsitzender Paul Nothacker (rechts) dankte Kassiererin Ingeborg Schabert und dem zweiten Vorsitzenden Fritz Theurer für die geleistete Arbeit. Foto: Förderverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Keine Nachfolgerin für Käthe Weber

Neuweiler-Breitenberg. Bei der Jahresversammlung des Krankenpflegefördervereins Neuweiler, die in der Pension "Sonnenhof" in Breitenberg stattfand, konnte der Vorsitzende Paul Nothacker neben einer kleinen Anzahl von interessierten Mitgliedern auch Bürgermeister Martin Buchwald als Vertreter der Gemeinde und Roland Fleck als Vertreter der Diakoniestation Teinachtal begrüßen.

Neben den Berichten des Vorsitzenden, der Kassiererin sowie der Kassenprüfer standen Neuwahlen, die Beratung über eine Aktualisierung der Vereinssatzung und die Erhöhung des Beitrags auf der Tagesordnung. Die Satzungsänderung wurde wegen der geänderten Rahmenbedingungen erforderlich. Nach einer regen Diskussion wurde diese mit einer Gegenstimme angenommen. Einer Erhöhung des Mitgliedsbeitrags ab dem kommenden Jahr auf 25 Euro pro Haushalt wurde ebenfalls bei einer Enthaltung zugestimmt.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzende bleibt Paul Nothacker. Nachdem Fritz Theurer aus Altersgründen als zweiter Vorsitzender nicht mehr kandidierte, wurde Käthe Roller einstimmig zu dessen Nachfolgerin gewählt. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl der Kassiererin. Doris Hammann löste hier Ingeborg Schabert ab, die sich nach über vierzig Jahren für dieses Amt nicht mehr zur Wahl stellte, was sehr bedauert wurde. Ihr konnte immer eine sehr gewissenhaft geführte Kassenverwaltung bestätigt werden.

Für die bisherige Schriftführerin Käthe Weber wurde keine Nachfolgerin gefunden. Diese Aufgabe werden sich nun die Vorstandsmitglieder teilen. Als Beisitzer schieden aus gesundheitlichen Gründen Friedrich Wahl und Anita Reutter aus. Neben dem bisherigen Beisitzer Heinz Züffle wurden Käthe Weber und Ingeborg Schabert neu für dieses Amt gewählt.

Wie schon bei den Beratungen zur Satzung ergab sich auch nach dem offiziellen Teil der Versammlung unter den Mitgliedern ein lebhafter Meinungsaustausch. Es wurde angeregt, für die Mitgliedschaft im Krankenpflegeförderverein mit Hinweis auf die sich daraus ergebenden Vorteile zu werben, da seit etlichen Jahren ein Mitgliederrückgang zu verzeichnen ist. Der Vorstand des Vereins ist entschlossen, diese Anregung umzusetzen.