Das OHC-Fest wird unter anderem von Stephanie Frey, Frank Ölschläger und Sandra Lörcher (von links) vorbereitet. Foto: Stocker

Vom 4. bis 7. Mai viel Musik beim Sportplatz. Neues Sicherheits- und Parkplatzkonzept. Mit Baumhaus-Party fing alles an.

Neuweiler-Oberkollwangen - Seit Wochen schon laufen die Vorbereitungen für das OHC-Fest. Die dreitägige Musikveranstaltung, dieses Mal vom 4. bis 7. Mai, gibt es seit 25 Jahren.

"Wir haben das Konzept etwas umgestellt", kündigt Frank Ölschläger an. Der Vorsitzende des Vereins "Kreuzung" berichtet in diesem Zusammenhang von einem Angebot für Besucher ab dem Jahrgang 1986 und älter am Mittwochabend, 4. Mai, also vor Christi Himmelfahrt. "Der Auftakt soll seinen Charakter als ›Übel 30‹-Party behalten, und das gewährleisten wir durch strikte Ausweiskontrolle", unterstreicht Stephanie Frey. Nicht nur sie freut sich bereits auf das Treffen mit allen, "die man sonst das ganze Jahr nicht sieht". Von Anfang an war Frey bei den inzwischen legendären OHC-Festen dabei, die ihren Ursprung in einer Baumhaus-Party haben.

Bestandteil des Vereins

Denn der Oberkollwanger Hütte Club, wie der Zusammenschluss vor allem Jugendlicher heißt, hatte diesen Treffpunkt am Waldrand des Neuweiler Ortsteils ins Leben gerufen. Inzwischen ist der Club ein Bestandteil des Vereins "Kreuzung", der seit Anfang 2012 eine Hütte in Nachbarschaft zum ehemaligen Baumhaus hat.

"Das war das Tolle an der Entwicklung, dass die Älteren die Jungen von der Hütte immer mit ins Boot genommen haben", zieht die zweite Vorsitzende Sandra Lörcher ihr Fazit. Auf diese Weise kam sie selbst vor 18 Jahren in den Verein, der inzwischen 159 Mitglieder hat.

100 Mitglieder aktiv

"Die einstige Party am Baumhaus hat sich kontinuierlich entwickelt und wurde zu diesem dreitägigen Fest beim Sportplatz des SV Oberkollwangen", so Ölschläger. Mehr als 100 der Mitglieder organisieren und stemmen das OHC-Fest. Auch das Sicherheits- und Parkplatzkonzept wurde weiter entwickelt. Deshalb appelliert der Veranstalter an die Besucher, sich daran zu orientieren.

"Für die ›Übel 30-Party‹ konnten wir DJ LAZ gewinnen, der auch beim Sauwetterfest in Simmersfeld auflegt", berichtet Lörcher von einer Premiere. Am Freitag wird es eine Party-Rocknacht mit vorwiegend jener Musik durch DJ Volle geben, wie man sie von früheren Festen kennt. Zudem stehen an diesem Abend die Bauwagenteams Mittelpunkt. "Wir kommen ja aus dieser Richtung und wollen deshalb unsere Wurzeln pflegen", kündigt Ölschläger Überraschungen für die Teams an. Musikalisch wird das Finale am Samstag von DJ Freeride gestaltet.