Zuerst sahen sich die Besucher von der Alterswehr aus Neuweiler im Heimatmuseum von Dachtel in der Feuerwehr-Abteilung um. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Einstiges Rathaus erweist sich als Heimatmuseum zum Anfassen

Von Hans Schabert

Neuweiler/Dachtel. "Ein Heimatmuseum zum Anfassen" versprachen der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Dachtel, Rudolf Trost, und Museumsleiterin Michaela Raab den Mitgliedern der Alterswehr Neuweiler zu Beginn des Besuchs im einstigen Rathaus der ehemaligen Calwer Kreisgemeinde. Das haben sie gehalten.

In zwei Gruppen begegneten die Ruhestands-Blauröcke bei der von Hans Schabert vorbereiteten Fahrt vertrauten und für sie neuen Gegenständen aus alten Tagen. Start war aber zunächst in der Feuerwehrabteilung. Die alte Handspritze aus dem 19. Jahrhundert ähnelt mancher auch im Oberen Wald noch erhaltenen. Nichts Vergleichbares gibt es allerdings zu der fahrbaren Ziegler-Motorspritze von 1938. Helme, Uniformen, Trommeln, Hörner, Ledereimer und Butten zeigen alte Feuerwehrtradition.

Nicht weniger interessant waren andere Abteilungen. Das Besondere der Sammlung ist, dass großer Wert darauf gelegt wird, dass die Exponate noch funktionstüchtig sind oder wieder gemacht werden konnten. Sie dürfen auch angefasst und ausprobiert werden. Dies gilt nicht für die Waffensammlung. Dort findet man von der Duell-Pistole bis zum alten Jagd-Drilling mehr als ein Dutzend Gewehre und Handfeuerwaffen. Die mussten natürlich unbrauchbar gemacht werden.

Landwirtschaft, Werkstätten alter Handwerke, Spielzeug und Gegenstände des täglichen Lebens bilden weitere Abteilungen. Bis ins Detail geht etwa die Küche, wo das Waffeleisen auf dem alten, holzbefeuerten Herd gelegentlich benutzt wird. Im Schulzimmer fühlte sich mancher ältere Teilnehmer an die Zeiten erinnert, als er die Schulbank oder diese ihn drückte. Allein ein kleines Spezial-Museum ergäbe die Musik-Instrumentensammlung.

Wen wundert, dass sich die Besucher nach gut zwei Stunden kaum von den vielen Hundert Gegenständen lösen konnten? Im Gewölbekeller luden Trost und sein Team zum "Versucherle" aus dem Mostfass oder den sich druckvoll entladenden Flaschen mit nach alter Tradition hergestelltem Bier ein. Nach diesem i-Tüpfelchen der Dachteler Gastfreundschaft zeigte sich in Vertretung des Obmanns der Alterswehr Neuweiler Helmut Wurster aus Gaugenwald beeindruckt und fand herzliche Dankesworte.