Fast unverändert bleibt das Vorstandsteam des SWV mit dem Vorsitzenden Hartmut Mast (links) an der Spitze. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Nur einstimmige Beschlüsse / Berichte und Ausblick zeigen Vielfalt der Aktivitäten

Ob Änderung der Ehrenordnung, Entlastung oder Neuwahlen: Der wiedergewählte Vorsitzende Hartmut Mast freute sich bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Neuweiler (SWV) über ausnahmslos einstimmige Entscheidungen.

Neuweiler. Es kamen so viele Mitglieder zur Versammlung, dass nicht alle in den Saal passten. Im Übergangsbereich zur Gaststätte konnten dennoch alle die Berichte verfolgen und an den Entscheidungen teilhaben.

Mit Riesenschritten steuert der Verein auf sein Festwochenende zum 50-jährigen Bestehen vom 26. bis 28. Mai zu, das freitags mit einem Konzert der "Kastelruther Spatzen" startet. Samstags geht es mit einem abwechslungsreichen Festabend weiter und sonntags ist das Jubiläum mit der Gewerbeschau in der Gemeinde gekoppelt.

Niedriger Altersdurchschnitt von 40 Jahren

Die Berichte sowie der Ausblick zeigten die Vielfalt des kulturellen Angebots und der Aktivitäten des SWV. Sowurde auf Theaterabende, eine Weinwanderung in Durbach, den Nikolaus an der Neubannhütte sowie die Bewirtung im Heimatmuseum am Weihnachtsmarkt und weitere Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückgeblickt.

Schriftführerin Claudia Wurster berichtete von einer stabilen Mitgliederzahl im Verein, sowie einem Altersdurchschnitt von rund 40 Jahren – ein junges Alter, das nicht üblich ist und worauf die Ortsgruppe stolz sein könne.

Einen positiven Kassenstand bestätigten Tanja Weinmann als Kassiererin, sowie Gabi und Wolfgang Seeger als Kassenprüfer.

Die Jugend war im vergangenen Jahr recht aktiv mit insgesamt vier Gruppen und zwölf Auftritten. Zusätzlich fand ein Jugendtheater statt, bei dem alle Beteiligten viel Spaß hatten. Heinz Bächtle zählte als Wander- und Wegewart 125 Teilnehmer an zwölf Wanderungen mit 94 zurückgelegten Kilometern. Marianne Noe, die nicht nur als stellvertretende Vorsitzende aktiv ist, sondern auch das Amt des Kulturwartes inne hat, berichtete über ein sehr aktives Jahr im Heimatmuseum. 2017 seien zahlreiche Veranstaltungen geplant, wie beispielsweise eine Kräuterwanderung, ein Schubkarrenrennen "Oi mol durchs Dörfle ond zruck" und vieles mehr. Der Monatstreff bot insgesamt elf Aktivitäten an, unter anderem einen Kulturabend mit dem Thema "Speisen wie zu Omas Zeiten" mit Straubetse im Heimatmuseum sowie einen Rundgang um den Ort Schwarzenberg mit Besichtigung des Steinkreises.

Bürgermeister bekräftigt Unterstützung beim Jubiläum

Die Versammlung stimmt anschließend über die Anpassung der Ehrungsordnung ab und entschied sich einstimmig dafür.

Im Anschluss sprach Bürgermeister Martin Buchwald ein lobendes Grußwort aus. Er betonte nochmals, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde sei. "Wir unterstützen das 50-jährige Vereinsjubiläum mit der anschließenden Gewerbeschau, wo wir nur können", meinte er.

Bei den Neuwahlen gab es lediglich zwei Änderungen. Das Amt des Jugendleiters übernimmt in Zukunft Verena Bibka, als Beisitzer kam Benjamin Schanz neu dazu. Für das Wanderabzeichen bekamen Erwin und Isolde Ungemach, Rosa Dürr, Hedi Lörcher, Helmut Buck und Erika Volz eine Ehrung. Mit dem Ehrenzeichen in Bronze wurden Gerhard Mathis, Hannelore Lörcher, Rosemarie Lutz, Rosa Dürr, Friedrich Volz und Ramona Seeger ausgezeichnet.