Straßenerneuerung soll weniger kosten

Von Ralf Klormann

Neuweiler. Etwas überraschend fiel die Entscheidung des Neuweiler Gemeinderates zur Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Breitenberg/Weikenmühle schon. Denn dass diese so schnell getroffen würde und die Maßnahme zudem günstiger als erwartet ausfallen soll, damit hatten wohl wenige gerechnet.

Die geradezu spontane Abstimmung kam natürlich nicht von ungefähr. Zuvor hatte der Gemeindeverwaltungsverband Teinachtal (zu dem auch die Gemeinde Neuweiler gehört), der die Sanierung in Auftrag geben wird, deutlich gemacht, dass die Vergabe der Arbeiten "zeitnah und so schnell wie möglich" erfolgen solle. Da die schriftliche Auftragsvergabe bis zum Ende der Zuschlagsfrist am 11. März erfolgt sein muss, wurde somit eine rasche Entscheidung nötig.

Skepsis im Gemeinderat

Darauf hatte Norbert Gaisser, der Planer der Baumaßnahme, Bürgermeister Martin Buchwald am Tag vor der Sitzung hingewiesen.

Gemeinderätin Doris Hammann zeigte sich indes skeptisch über die offenbar gesunkenen Kosten der Baumaßnahme. Denn die "große Lösung" – also die komplette Sanierung der Straße – soll nun statt 244 000 nur noch 158 000 Euro kosten. Dieser Betrag war in einer ersten Schätzung allein für die "kleine Lösung" veranschlagt worden. Diese hätte lediglich eine Sanierung der Straße im Bereich der Schadstellen beinhaltet.

Nur mit "Bauchweh" zugestimmt

"Und das, obwohl doch heute alles teurer wird", wunderte sie sich. "Wir waren auch überrascht", räumte Bürgermeister Buchwald ein. Er betonte jedoch, dass die Schätzung nachvollziehbar sei und auch der Planer diesen Preis bestätigt habe.

Hammann blieb jedoch misstrauisch. Letztlich stimmte zwar auch sie für den Vorschlag, ebenso wie das restliche Gremium – allerdings "mit Bauchweh", wie sie ausdrücklich klar stellte.