FCN-Vereinschef Wolfgang Wiedemann (rechts) ernannte Gerhard Klink (Mitte mit Urkunde) zum Ehrenmitglied. Foto: Noe Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Berichte zeigen erfolgreiche Arbeit des Fußballclubs auf allen Vereinsebenen

Von Hans Schabert

Die Berichte bei der Jahreshauptversammlung des Fußballclubs Neuweiler (FCN) zeigen, dass der Verein sowohl sportlich als auch gesellschaftlich und finanziell auf gesunden Beinen steht.

Neuweiler. Die Hauptversammlung des FCN mit 60 von 313 Mitgliedern im Sportheim dauerte bei 14 Tagesordnungspunkten keine zwei Stunden. Die Berichte zeichneten das Bild eines erfolgreichen und wirtschaftlich gesunden Vereins.

Seit 8784 Stunden Chef

"Jetzt bin ich seit 8784 Stunden Vorsitzender", sagte Wolfgang Wiedemann, der vor einem Jahr das Amt vom jetzigen Vize Uwe Brinkhoff übernommen hatte. Wichtig sei für einen Fußballclub das Spiel, aber auch das Vereinsleben. Mit beidem dürfe der FCN zufrieden sein. Mit Beifall aufgenommen wurde, dass die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit von Trainer Thomas Carle bei dem A-Ligisten auch schon für die nächste Saison unter Dach und Fach gebracht worden ist.

Für den beruflich verhinderten Trainer gab den sportlichen Rück- und Ausblick der Technische Leiter Lothar Gmeiner. Als Dritter der letztjährigen Saison in der A-Liga und Zweiter mit der Reservenmannschaft in der B-Liga hat der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft FC Neuweiler/SV Oberkollwangen, alle Erwartungen mehr als erfüllt. Zur jetzigen Winterpause stehen beide Teams in ihrer Klasse auf Platz vier. Zur Vorbereitung auf die Punktespiele sind ab 30. Januar Testspiele gegen Spvgg Holzgerlingen, TSV Hildrizhausen, SV Tumlingen, FC Calmbach und TSV Neuhengstett vorgesehen.

Schiedsrichter Mangelware

Sorgen macht Wiedemann und Gmeiner die Situation der Schiedsrichter des Vereins. "In diesem Bereich haben wir massiven Nachholbedarf", appellierte der Technische Leiter an die Versammlung. Er forderte auf, dass doch der ein oder andere Fußballer aktiv werden solle, um das mit Alexander Dohl (185 Spiele geleitet) und Reinhold Gmeiner (399) auf zwei Mann geschrumpfte Schiri-Aufgebot zu verstärken.

Gute Wirtschaftssituation

Der FCN hat sein letztes Darlehen aus einem Brauereivertrag abgelöst. Dies unterstreicht die gute wirtschaftliche Situation, zu der nicht zuletzt die Bandenwerbung und das Engagement einer ganzen Reihe Sponsoren beigetragen haben. Frei kann der Verein nun über den Bierbezug entscheiden. Der Vortrag von Kassierer Reiner Hanselmann zeigte den guten wirtschaftlichen Stand des FCN.

Für die Kassenprüfer lobte Rainer Dörich nach Durchsicht der Unterlagen mit Bernd Schanz die Übersicht der umfangreichen Arbeit.

FCN-Vereinschef Wolfgang Wiedemann nahm mit seinem Stellvertreter Uwe Brinkhoff die Ehrungen vor. Herausragend war dabei die Ernennung von Gerhard Klink zum Ehrenmitglied. Seit 50 Jahren ist er im Verein und war sieben Jahre lang – in denen das Sportheim erweitert worden war – dessen Vorsitzender. Davor und danach gehörte er bis zum Jahr 2000 dem Ausschuss an. Insgesamt kommt er auf 15 Jahre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit. Für 50 Jahre Vereinstreue sind zudem Heinz Burkhardt und Karl Klink geehrt worden. Seit 40 Jahren gehören dem FCN Harald Kern, Hans Schabert, Stefan Ungemach und Rolf Waidelich an. Auf 25 Jahre blicken Uwe Rothfuß, Bernd Volz, Bernd Lörcher, Mark Rothfuß und Bernd Nestle zurück. Urkunden für zehn Jahre aktiven Einsatz bekamen Thomas Schnaible, Martin Zifle und Andreas Großmann.