Internationale Diplomatie trifft Wirtschaft in Neuweiler (von links): Alexander Schmied (Wirtschaftsförderer) und Andreas Knörle (Abteilungsleiter Zentrale Steuerung) vom Landratsamt Calw, Costa Ricas Botschafter José Joaquín Chaverri Sievert, mos-Firmengründer Horst Schmalstieg und Prokurist Jürgen Bauer sowie der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel. Foto: Klein-Wiele Foto: Schwarzwälder-Bote

Botschafterbesuch beim Unternehmen "mos electronic"

Neuweiler (kw). Mit 60 Mitarbeitern ist die "mos electronic gmbh" in Neuweiler zwar ein kleines, mittelständisches Unternehmen. Seine Leiterplattentechnik macht es jedoch zu einem echten Global Player. Da sich innovative Erfolgskonzepte wie das von Firmengründer Horst Schmalstieg auch nach Mittelamerika transferieren lassen, brachte der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel die Führungsriege des Unternehmens mit dem Botschafter von Costa Rica, José Joaquín Chaverri Sievert, zusammen.

Der hochrangige Diplomat zeigte sich bei seinem Besuch in Neuweiler begeistert von der modernen Produktionsstätte im Nordschwarzwald und der Aussage des Prokuristen Jürgen Bauer, dass man bei "mos electronic" schon länger über eine Niederlassung auf dem amerikanischen Markt nachdenke. José Joaquín Chaverri Sievert informierte sich auch ausführlich über das duale Ausbildungssystem in Deutschland, von dem sein wirtschaftlich aufstrebendes Land lernen könne. Wirtschaftsförderer Alexander Schmied und Andreas Knörle, Abteilungsleiter Zentrale Steuerung beim Landratsamt Calw, informierten den Botschafter über die wirtschaftliche Entwicklung des Nordschwarzwaldes.

Der Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel: "Das Unternehmen ist modern aufgestellt. Über mein Ministerium lasse ich nur Projekte zu, die für die Praxis auch geeignet sind." Bei "mos electronic" mit einer 37-jährigen Geschichte sei das so.

Das innovative Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Leiterplatten fokussiert, erläutert Jürgen Bauer. mos-Produkte seien in fast jedem elektronischen Gerätetyp zu finden, vom Haushaltshelfer über das Automobil bis zum Flugzeug. "Unsere Produkte verbinden elektronische Komponenten miteinander." Forschung und Entwicklung sind ein wichtiges Thema in Neuweiler. Die Großserienproduktion werde zu 85 Prozent über Asien abgewickelt. Der Rest kommt aus Europa und Nordamerika.

"Unser Alleinstellungsmerkmal ist die sehr schnelle Auftragsabwicklung vom Eingang der Bestellung bis zur Auslieferung", so Bauer, "in der Regel sind unsere Produkte in drei Arbeitstagen beim Kunden, während sechs Wochen auf dem Markt eigentlich die Regel sind." Dabei müssten die Entwickler immer ein wachsames Auge auf die sich extrem schnell ändernden Technologien haben, ohne zugleich Qualität und Zuverlässigkeit aus dem Auge zu verlieren. Als Beispiel nennt Bauer das Mobiltelefon, das sich mit einer enormen Entwicklungsgeschwindigkeit verändere. Ähnlich sei das momentan vor allem auch in der LED-Technik.