
Neuweiler-Agenbach - Hätte es in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts in einem kleinen, damals weitgehend unbekannten Schwarzwalddorf nicht einen sportbegeisterten Schullehrer und eine ebenso bewegungsfreudige Jugend gegeben, könnte in Agenbach in diesem Jahr kein Jubiläum "50 Jahre Sportverein" gefeiert werden.
Kurt Neuweiler, Lehrer der damaligen Einklassenschule in Agenbach, wollte seinen Schülern mehr als Rechnen, Lesen und Schreiben beibringen. Sein Augenmerk richtete sich auch auf den Sportunterricht, der mangels Turnhalle notgedrungen im Freien stattfinden musste. So wurde im schneereichen Winter 1956/57 die Idee geboren, die Skier mit in die Schule zu bringen. Oft zogen darauf lange Züge von Erst- bis Achtklässlern auf Langlaufbrettern über die schneebedeckten Flure. Im Januar 1957 fand auch der erste Agenbacher Skilanglauf statt.
Nachdem die sportliche Begeisterung bei den Schülern einmal geweckt war, wollten sie auch außerhalb des Schulunterrichts Sport betreiben. Entschlossen und leistungsbereit brachten sie ihr Anliegen vor den Gemeinderat. Im Jahre 1962 wurde schließlich ein Sportverein gegründet, kurz darauf ein Sportplatz gebaut.
In den Anfangsjahren bot der Verein in erster Linie Faustball, Leichtathletik, Tischtennis und ein bisschen Langlauf an. Daraus wurde im Lauf der Zeit viel Langlauf, zuletzt nur noch Langlauf.
Dass in kurzer Zeit von einem "Wunder auf dem Abach" gesprochen wurde, der Verein überdies heute 270 Mitglieder verzeichnet, ist einerseits der Tatkraft und dem Einfallsreichtum seiner Gründungsmitglieder zu verdanken, andererseits dem Talent und dem Leistungswillen seiner Sportler bis in die heutige Zeit.
Schon in den 70er-Jahren wurden Erfolge auf schwäbischer und baden-württembergischer Ebene erzielt. 1981 wurde Eckhard Wolf deutscher Juniorenmeister, später Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Im selben Jahr holte Axel Kummer die deutsche Vize-Jugendmeisterschaft, 1984 Holger Fink den deutsche Jugendtitel, im Jahr 2008 sicherte sich Eva Wolf die deutsche Schülermeisterschaft und ein Jahr darauf den deutschen Jugendtitel.
Fürs Jubiläumsjahr sind abwechslungsreiche Veranstaltungen geplant, die in jedem Quartal einen festlichen Höhepunkt für die Bevölkerung des Ortes und der Region darstellen sollen: 4./5. Februar – Schwäbische Langlaufmeisterschaft; falls nicht ausreichend Schnee vorhanden ist, wird die Meisterschaft auf dem Kniebis durchgeführt; 16. Juni – Festakt in der Waldschulhalle Neuweiler mit Ehrung von Gründungsmitgliedern und Leistungsträgern; 3. bis 5. August – Festwochenende mit Zelt auf dem Sportplatz: Freitag – Jugendabend mit Musik und Party; Samstag – Duathlon für Jedermann, abends Programm; Sonntag – Festgottesdienst, Seifenkistenrennen (Eigenbauten) für Jedermann, Mittagessen, Spiel ohne Grenzen; 13./14. Oktober – Samstag Winteranlauf des Skikreises und Sonntag Kirbefeier mit Zwiebel-, Glombakuchen und Most.