Der Gemeindeverwaltungsverband Teinachtal hat seine Formalien erledigt (von links): Vorsitzender Markus Wendel, Rechnerin Carola Reichert sowie die Stellvertreter Petra Schupp und Martin Buchwald. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindeverwaltungsverband Teinachtal bereitet Maßnahmen vor

Von Steffi Stocker

Neuweiler/Teinachtal. Vor allem Formalien beschäftigten das Gremium des Gemeindeverwaltungsverbands (GVV) Teinachtal. In einer Sitzung stellten die Mitglieder die Jahresrechnung fest und legten den Vorsitz für weitere drei Jahre in die Hände von Markus Wendel.

Eingangs wurde dem Gremium dargelegt, dass der GVV schuldenfrei ist, wenngleich das Jahresergebnis einen Fehlbetrag von (um einen Cent aufgerundet) 101 000 Euro ausweist. "Dabei handelt es sich um die Ausnahmesituation eines Doppelhaushaltes, der für das Vorjahr einen Überschuss in gleicher Höhe verbuchte, sodass wir mit den aktuellen Zahlen den Ausgleich erhalten", erklärte der Bad Teinach-Zavelsteiner Bürgermeister Wendel den Sachverhalt.

Da der GVV bereits zum dritten Mal seinen Haushalt nach dem neuen, also doppischen Haushaltsrecht abschloss, weist der Ergebnishaushalt unter anderem Landeszuweisungen in Höhe von 182 260 Euro aus, die anteilig auf die Gemeinden verteilt wurden. "Das Gros der Investitionen wurde in der Straßenunterhaltung von Bad Teinach-Zavelstein und Neuweiler eingesetzt, während Neubulach ein Berg von Mitteln zur Verfügung steht", sagte Wendel weiter zu dem Zahlenwerk.

So verzeichnet die Bergwerksstadt derzeit eine Investitionsrücklage von beinahe 280 000 Euro, während die Instandhaltung der nachbarlichen Gemeindeverbindungsstraßen großteils umgesetzt sind. Zudem verteilt der GVV jährlich 10 000 Euro an die Kommunen des Teinachtals für den Winterdienst.

Nachdem alle drei Gemeinden innerhalb der zurückliegenden zehn Monate ihre Bürgermeisterwahlen durchgeführt haben, wählte der GVV seine Spitze neu. Erneut erteilte er Markus Wendel das Votum für den Vorsitz sowie den Amtskollegen Petra Schupp aus Neubulach und Martin Buchwald aus Neuweiler die Stellvertretung. Außerdem wurde Carola Reichert zur Verbandsrechnerin bestellt.

"In den kommenden Monaten werden wir den Zustand der Gemeindeverbindungsstraßen ins Visier nehmen, um eventuell notwendige Maßnahmen im Winter auszuschreiben", sagte Wendel abschließend. Damit soll die Grundlage geschaffen werden, um frühzeitig im kommenden Jahr mit Baumaßnahmen zu beginnen.