Neugierig erkundeten die Fußballer-Freunde aus Neuweiler und Alluyes den Hella-Glück-Stollen im Neubulacher Besucherbergwerk. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Französische Fußballer-Freunde genießen Besuch / FC Neuweiler gestaltet Aufenthalt

Von Steffi Stocker

Neubulach/Neuweiler. Begleitet von sommerlicher Hitze war der Aufenthalt der französischen Fußballer-Freunde des FC Neuweiler. Kontinuität hat die Freundschaft mit der Union Sportive Alluyes (U.S.A.). Gerade recht kam da die Abkühlung im Hella-Glück-Stollen.

Denn dorthin führte in diesem Jahr das Rahmenprogramm der Gastgeber aus dem Oberen Wald. "Wir sind sehr dankbar, dass der Generationswechsel diese über Jahrzehnte andauernde Freundschaft mitträgt", sagte Uwe Brinckhoff. Der Vorsitzende des FC Neuweiler wies darauf hin, dass es für solche Unternehmungen zunehmend der privaten Unterstützung bedarf. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben und Ruhezeiten konnte nämlich der Bus, der noch am Vormittag die Franzosen nach Neuweiler brachte, nicht genutzt werden. Doch die Neuweiler organisierten sich und brachten ihre Freunde ins Ziegelbachtal zur Stollengemeinschaft.

"Glück auf", grüßte deren Vorsitzender Christian Proß traditionell die rund 200 Besucher. Noch bevor er diese dann mit weiteren Führern in den Hella-Glück-Stollen schickte, erläuterte Fritz Steimle auf Französisch das Innere des Besucherbergwerkes sowie seine Historie und die Umgebung. Staunend und neugierig erkundeten die Gäste schließlich die Stollengänge mit den Spuren von Mineralienvorkommen.

Matinee in derWaldschule

Ein Schwibbogen wird sowohl in Neuweiler als auch in Alluyes an diesen Besuch erinnern, bildet er doch die Beleuchtung über dem Stollenmund zur Weihnacht nach.

Traditionell trafen sich die beiden Vereine am Sonntag zur Matinee in der Waldschulhalle. Neben etlichen musikalischen Beiträgen wurde in diesem Rahmen auch die Spende der Fußballer überreicht.

"Sie hat jeweils eine regionale Verbindung", erläuterte Brinkhoff. 300 Euro spendeten der FCN und die U.S.A. für die Initiative "Neubulach hilft", die damit Typisierungen zugunsten an Leukämie erkrankten Menschen unterstützt.