Ein Teil der Gruppe mit Musiker Alfred Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 27 Teilnehmer bei Nachmittag mit Gesang

Neuweiler-Breitenberg. Einmal im Jahr treffen sich die Monatstreff-Mitglieder des Schwarzwaldvereins Neuweiler mit den Freunden aus Wart und Umgebung. Ziel der Zusammenkunft in diesem Jahr war das Gasthaus Krone in Breitenberg.

27 Teilnehmer zählte die Runde, von der zu Beginn einige trotz schlechter Witterung zu einem ausgiebigen Gang um den Ort aufbrachen, während die anderen direkt zum wärmenden Kaffee ins Gasthaus gingen.

Kaum waren die Spaziergänger zurück, griff Alfred Großmann zu seiner "Handorgel" und stimmte bekannte Volkslieder an, die jeder dank der verteilten Liederbücher mitsingen konnte. Auch persönliche Wünsche wurden dabei erfüllt. So ging das Stimmungsbarometer schnell nach oben. Bei dem bekannten Lied "Rot sind die Rosen" musste selbst Lore Hennefarth, die Seniorchefin des Hauses, hinter der Theke fröhlich mitschunkeln.

Eine schöne Ergänzung zum Gesang kam von der nachträglich zur Runde gekommenen Emilie Kussmaul aus Oberjettingen. Sie trug einige tiefgründige Lebensweisheiten vor, die zum Nachdenken über den Sinn des Lebens anregten. Zusammenfassend beinhalteten diese, dass zufriedene Menschen ein Segen sind – und, dass nach schweren Tagen auch immer wieder Sonnenschein folgt.

Zum Abschluss bedankte sich Helmut Buck, Leiter des "Monatstreffs", beim Musiker Alfred und den Organisatoren des Nachmittags, Erwin Ungemach und Hans Kübler, und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.