Die Schüler mit Mitarbeiter Ernst Luz (links) und Pfarrer Tobias Lehmann (rechts) Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuntklässler der Waldschule engagieren sich in Freizeitheim "Alte Säge" / Pfarrer Tobias Lehmann lobt Motivation

Neuweiler. Statt theoretischem Unterricht in der Schule stand für die Neuntklässler der Waldschule Neuweiler an zwei Tagen ein Sozialprojekt im Freizeitheim "Alte Säge" in Breitenberg auf dem Programm. Mit ihrer Arbeit vor Ort unterstützten die Jugendlichen die christliche Einrichtung.

Nach einer theoretischen Einführung ging es an die einzelnen Aufgaben, die Ernst Luz, der für die praktischen Arbeiten am Freizeitheim zuständig ist, vorbereitet hatte: Brennholz umschichten und stapeln, Unkraut jäten, die Bühne entrümpeln und die alten Möbel auf die Deponie bringen sowie manches mehr.

Die Schüler durften sich ihre Aufgaben selbst wählen. Motiviert und mit Eifer machten sie sich an die Arbeit. Religionslehrer und Pfarrer Tobias Lehmann freute sich besonders über jene Schüler, die sonst im Unterricht deutlich weniger Motivation zeigten und sich nun bei der praktischen Arbeit mit viel Herzblut engagierten. Es bestätigte sich für ihn der Eindruck, dass manche Schüler ihre Gaben eher im handwerklichen Bereich haben und diese im Sozialprojekt mit viel Freude entfalten konnten. Am Ende nahmen die Schüler sichtlich stolz das Lob von Lehmann und Luz für ihre geleistet Arbeit entgegen.

Zuvor hatte der Pfarrer den Schülern einen Einblick in die Entstehung und die Aufgabe des Freizeitheims gegeben: Das ursprüngliche Sägewerk der Firma Bischof wurde dank vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter zu einem Freizeitheim für Kinder und Jugendliche umgebaut. Alle Helfer verbinde der Glaube an Jesus Christus, machte Lehmann deutlich. Er erzählte dazu das Gleichnis Jesu vom Hausbau am Ende der Bergpredigt. Der Glaube müsse sich laut Lehmann auch in der Praxis bewähren.