Gespielt wurde wie zu Omas Zeiten. Foto: Evangelische Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Frischkäse zubereitet

Neuweiler. 17 Mädchen und Jungen haben sich zum Sommerferienprogramm der evangelischen Kirchengemeinde Neuweiler im Gemeindehaus eingefunden.

Wiesenkräuter sammeln

Nach einer Begrüßung und einem kleinen Impuls zu einer biblischen Geschichte, wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Zuerst hat eine Gruppe frische Brötchen aus Quark-Öl-Teig hergestellt. Die andere Gruppe hat nach Anleitung aus frischer Milch einen Frischkäse zubereitet. Danach wurden die Gruppen getauscht.

Anschließend haben sich alle auf den Weg gemacht, um frische Wiesenkräuter zu sammeln, damit diese dem selbsthergestellten Frischkäse untergemischt werden konnten. Die Kinder haben auch einige Spiele aus Omas Zeiten gespielt. Es wurden zum Beispiel verschiedene Varianten von "Fange" angeboten. Einige konnten sich beim Gummi-Twist ausprobieren oder das Spiel "Himmel und Hölle" für sich entdecken.

Zum Schluss haben sich die Kinder die selbst gebackenen Brötchen sowie den frisch hergestellten Kräuterfrischkäse schmecken lassen.