Wie beim Scheunentanz-Wochenende 2012 der DGZ wird die Tanzgruppe des Schwarzwaldvereins Neuweiler ihr Können auch am 13. September in Zwerenberg zeigen. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Zwerenberger Scheunentanz sollen Einwohner Häuser beflaggen

Von Hans Schabert

Neuweiler-Zwerenberg. Die Dorfgemeinschaft Zwerenberg (DGZ) lädt am Samstag, 13. September, ab 19 Uhr zum Scheunentanz auf dem Hansen-Hof im Waldeckweg ein. Eingeläutet wird damit wird ein Festwochenende.

Die DGZ war noch gar kein Verein, als im Jahr 2010 erstmals die zusammen mit Hofbesitzer David Hartmann ähnlich gestaltete Aischbach- Hocketse an gleicher Stelle gut besucht war. Inzwischen wird das jährliche Treffen einer großen Schar von Freunden des Festes aus der Umgebung langsam aber sicher zur Tradition. Ein Spektakel für sich wurde bei vorangegangenen Scheunentänzen die Einlösung der Hauptgewinne der auch diesmal vorgesehenen Verlosung mit vielen attraktiven Preisen. Es gab Ballonfahrten, deren Start Zuschauer lockte.

Auch in diesem Jahr bietet sich die Chance, in die Luft zu gehen – allerdings auf eine andere Art: Als Hauptgewinn steckt ein Flug mit dem Motorsegler in der sich wieder öffentlich drehenden Lostrommel. Der entsprechende Gutschein kann in Wildberg beim Flugsportverein Wächtersberg eingelöst werden. Mit diesem kann auch der Starttermin vereinbart werden. Sonst bietet der Samstag verschiedene Tanzvergnügen. Die Tänzer des Schwarzwaldvereins Neuweiler führen eine Reihe ihrer schwungvollen Volkstänze auf. Wer selber das Tanzbein schwingen möchte, hat zu den Rhythmen der "Sunnys" Gelegenheit. 

Den Auftakt am Sonntag, 14. September, bildet ein Mundartgottesdienst in der Scheune. Diesen hält auf Schwäbisch eine Woche vor seiner Verabschiedung in den Ruhestand ab 10 Uhr Pfarrer Karlheinz Joos.

Nach dem Mittagessen gibt es nicht nur Kaffee oder Deftiges. Abwechslung für Groß und Klein ist tagsüber auch mit Dreschflegel-Vorführungen, einer Ausstellung mit Oldtimer-Traktoren, einem Kinderkarussell und einem Streichel-Zoo geboten. Wer es eher musikalisch mag, kommt bei den Darbietungen von Alphorn-Bläsern oder den Weisen von Alleinunterhalter Josef Litmeier auf seine Kosten.

In einem Flugblatt äußert der DGZ an die Einwohner Zwerenbergs den Wunsch, wieder Flaggen an Häusern wehen zu lassen. "An unserem Jubiläumswochenende 2011 und am Scheunentanz-Wochenende 2012 war das ein sehr schönes Bild. Es wäre schön, wenn an diesem Wochenende die Flaggen wieder aufgehängt wären", heißt es.