Die Tagespflege "Herbstrose" weihte am Wochenende ihre erweiterten Räume ein. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Beliebter Treffpunkt bietet jetzt Platz für mehr Personen / Fest mit Musik von "Fifty two"

Neuweiler. Längst ist die "Herbstrose" in der Tulpenstraße ein beliebter Treffpunkt für Senioren geworden. Da der Bedarf für Tagespflege wächst, wurden weitere Räume geschaffen, deren Einweihung kürzlich stattfand. Schon von Weitem wurden Schwung und Esprit des Treffpunkts unter dem Dach des Vereins "Miteinander und Füreinander in Neuweiler" (MFN) deutlich. Nicht nur, dass die Band "Fifty two" mit passendem Rhythmus die Einweihung untermalte, die Mitarbeiter unterstrichen das Ambiente mit dem passenden Outfit der 1950er-Jahre. "Innerhalb eines Jahres wurden die zuerst angemieteten Räume von Heinz Walz für uns zu klein", erzählte die MFN-Vorsitzende Anita Burkhardt. "Dass wir problemlos und barrierearm erweitern konnten, verdanken wir hauptsächlich Jürgen Bauer, der mit seiner Firma Glaretec in den ersten Stock gezogen ist", dankte sie dem Vermieter und Mietkollege.

Ausreichend Platz für den "Sitz-Tanz"

Bei Rundgängen durch die "Herbstrose" besichtigten die Besucher des Festes dann die Räume, die mit viel ehrenamtlichem Engagement bezugsfertig gemacht wurden. "Es zeigt sich wieder einmal, dass wir hier in Neuweiler zusammenstehen, wenn es etwas zu bewegen gibt", lobte Burkhardt die Mitwirkung zahlreicher Helfer. Zudem sorgen 15 Mitarbeiter in der "Herbstrose" dafür, dass es nie langweilig wird. "Wir backen eigentlich jeden Tag", erzählte Pflegedienstleiterin Hannelore Rack von Aktivitäten, die auch Spaziergänge, Gymnastik oder Basteln und Spielen beinhalten.

Zurzeit sei außerdem der "Sitz-Tanz" beliebt. Ausreichend Platz dafür habe man jetzt in einem der neuen Räume. "Auf einmal treffen sich frühere Schulkameraden wieder. Die Gruppe nimmt Neue immer sofort aufgeschlossen in ihren Kreis auf", ist Rack vom menschlichen Miteinander berührt.

Inzwischen nutzen auch Senioren aus Martinsmoos und Bad Teinach-Zavelstein das Angebot der Tagespflege in Neuweiler.

Ideen aus Reihen der Senioren sorgen für Abwechslung, wie Rock im Zusammenhang mit diversen Veranstaltungsbesuchen erzählt. Umso gespannter ist die Leiterin der "Herbstrose", ob sich deren Wunsch nach einem zwei- bis dreitägigen Ausflug realisieren lässt. Es herrsche schon jetzt Vorfreude auf eine Feuerwehrübung Anfang Oktober, an der die Senioren mitwirken.

Neue Ziele für den Ortskern

"Der Verein ist mit seinem Angebot wirklich in der Bevölkerung angekommen und die anfängliche Skepsis ist verschwunden", sagte Rack. Sieben Ehrenamtliche unterstützen die Herbstrose. Für kleinere Details finden sich immer auch Handwerker.

Darüber hinaus verfolgt der Verein MFN weitere Ziele. "Wir sind derzeit dabei, Ideen für eine Pflegewohngruppe im Ortskern zu sammeln, die im Zuge der Ortskernsanierung entstehen soll", sagte Burkhardt. Ein Zuschussantrag wurde seitens der Gemeinde dafür bereits gestellt.