Das Meisterschiff der SG Neuweiler/Oberkollwangen nimmt Kurs auf. Foto: SGNO Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz Besucheransturm gibt es bei OHC-Fest kein Gedränge

Von Albert M. Kraushaarund Andreas Hennings

Neuweiler-Oberkollwangen. Lautstark und kraftvoll ging die Neuauflage des schon mit Kultstatus behafteten Oberkollwanger-Hütte-Club-Festes (OHC) des Vereins Kreuzung auf dem Sportgelände des SV Oberkollwangen über die Bühne. Dank der relativ milden Witterung hielt sich das Gedränge trotz der zahlreichen Besucher in Grenzen. Je nach Lust und Laune spielte sich das Geschehen inner- und außerhalb des Zeltes sowie auf dem weitläufigen Gelände ab.

Viele Besucher aus der Umgebung hatten sich zu Fuß zum Fest aufgemacht. Andere, vor allem "erfahrene und abgehärtete" Fans des OHC-Festes, waren in Fahrgemeinschaften oder mit dem Taxi angereist, so dass es den Helfern keine Probleme bereitete, Fahrzeuge einzuweisen und die ausgeschilderten Rettungswege frei zu halten.

Wer rechtzeitig vor Ort war, war sicherlich enttäuscht. Wer jedoch bis zum Schluss blieb, hatte jede Menge Spaß und – sofern die Erinnerung noch funktionierte – zu erzählen. Gegen 22 Uhr zogen jedenfalls ganze Besucherströme zum Fest in Oberkollwangen. Kurz danach rockten im Oberen Wald – allein auf Grund der Bässe – auch die Bäume in der näheren Umgebung mit.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete wie in den Vorjahren eine Ü30-Party – halb so laut und halb so wild, dafür mit vielen Klassikern aus der Schlager-, Pop- und Rockgeschichte, vornehmlich aus den 1980er-Jahren. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hatten für die Veranstaltung wieder einen Boden ins Zelt eingebaut, so dass auch ausgiebig getanzt werden konnte.

Dass der eine oder andere Gast nach dem Ende des zweitägigen Festes mit einem Brummschädel aufwachte, hätte nach fachkundiger Auskunft jedoch nicht nur an der lauten Musik gelegen.

Dominant im Inneren des Festzeltes war das legendäre OHC-Schiff, das erst vor wenigen Tagen mit den Fußballern der SG Neuweiler/Oberkollwangen auf großer "Kreuzfahrt" in den Ortschaften unterwegs war. Die Spielgemeinschaft der beiden Klubs war in dieser Saison schließlich gleich doppelt erfolgreich: Sowohl die Herren 1 als auch die Reserve-Mannschaft wurden Meister ihrer Liga.

Die erste Elf erreichte in der Kreisliga B Staffel I Böblingen/Calw mit nur zwei Niederlagen in 26 Partien den ersten Platz und steigt damit in die A-Liga auf. Nicht minder erfolgreich war die Reserve mit nur zwei Niederlagen in 22 Partien sowie fast 100 geschossenen Toren. Entsprechend ausgiebig zelebriert wurde dies nach dem letzten Spieltag.

Und das aufwendig gestaltete Meisterschiff nimmt nach der kurzen Zwischenstation beim OHC-Fest mit seiner Crew nun direkten Kurs auf die Kreisliga A.