Vielleicht folgt der Lieferung zur Allianz-Arena bald auch eine nach Hamburg für die Elbphilharmonie. Foto: Privat

Unternehmen für Spezial- und Eiltransporte in Mitteleuropa unterwegs. Ganze Familie schreibt Erfolgsgeschichte.

Neuweiler - Als Dieter Seeger hörte, dass in Pforzheim die Runde macht, wie Unternehmen der Goldstadt und die Nagolder Firma Rolf Benz die Allianz-Arena von Bayern München mit ausgestattet haben, meinte er grinsend: "Ohne unsere Neuweiler Firmen würden die dort hart sitzen oder hätten das alles vielleicht noch gar nicht."

Der Polsterbetrieb Manfred Seeger am Ort hatte auf Stühlen und Couchen auf hartem Untergrund angenehm anzufühlende Sitzflächen geschaffen. Er gab den Auftrag, alles in die bayerische Landeshauptstadt zu transportieren. Dieter Seeger, im Gewerbegebiet Neuweiler Ecke Tulpen-/Seegerstraße, hat sich auf Sonder- und Eiltransporte spezialisiert. Solch eine Beförderung war dieser Fall. Die Sondergenehmigung zur Einfahrt in den Stadionbereich war noch das Geringste. Alles musste rechtzeitig in München abgeliefert werden.

Wegen des Samstag-Ferienfahrverbots konnte kein großer Lastzug auf die Strecke geschickt werden. So wurden eben zwei 7,5-Tonner in Bewegung gesetzt. Am einen Steuer saß der Chef selber, am anderen Tochter Ramona. Da der Fall mehrere Helfer erforderte, war auch Ehefrau Gabi dabei und packte mit an. Sie brachten zusammen mit dem Namensvetter aus der Nachbarschaft an Ort und Stelle, was heute in der Business- und Sponsoren-Lounge dafür sorgt, dass sich die Bayern und ihre VIPs nach aufregenden Heimspielen bequem regenerieren können.

Dieter Seeger steht heute mit seinem Fuhrunternehmen mit 25 Fahrzeugen vom Auto bis zum 40-Tonner ein auf die verschiedensten Bedürfnisse zugeschnittener Fuhrpark zur Verfügung. Dabei ist der Familienbetrieb erst 15 Jahre alt. Begonnen hat der gewiefte Unternehmer mit einem Auto und einem kleinen Transporter. Ehefrau Gabi schneiderte. Heute stecken sie samt der älteren von zwei Töchtern, Ramona, im florierenden Betrieb. Sohn Simon ist Auto-Mechatroniker. Nach Feierabend ist auch er gelegentlich im elterlichen Unternehmen im Einsatz. Die Jüngste der Familie, Tamara, besucht noch die Schule.

Ein gutes Stück des Erfolgs des Transportunternehmens Dieter Seeger macht der Ruf aus, dass eiliges Gut, sei es groß oder klein, pünktlich und ohne Einschaltung Dritter sicher durch ihn und seine Fahrer am Bestimmungsort eintrifft. Die Lieferziele liegen nicht nur in Deutschland. Ganz Mitteleuropa einschließlich der britischen Inseln wird bedient. An 365 Tagen im Jahr sind die Fahrer auf der Strecke. Dem Transport-Auftrag Allianz-Arena folgt vielleicht bald einer zur Elbphilharmonie nach Hamburg. Zumindest zur Angebotsabgabe aufgefordert ist der Betrieb im Oberen Wald.