Beim Jubiläumsabend treten auch die Kinder- und Jugendtanzgruppen des SWV auf. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Fest samstags im Zelt / Sonntag ist Gewerbeschau

Neuweiler. Wandern, Kultur und Natur sind die Grundlagen der Ortgruppe Neuweiler im Schwarzwaldverein (SWV). Am Wochenende feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Programm.

Eingeleitet wird das Wochenende am Freitagabend mit einem Konzert der bekannten Volksmusiker Kastelruther Spatzen aus Tirol im Festzelt im Gewerbegebiet. Einen Tag später feiert der SWV mit einem Festabend an gleicher Stelle seinen runden Geburtstag. Am Programm wirken auch die Tanz- und Theatergruppen des SWV mit. "An diesem Abend ist jeder recht herzlich eingeladen, der mit dem Schwarzwaldverein schon einmal unterwegs war, sowie alle Freunde, Gönner und Bekannte", sagt Vorstandsmitglied Ramona Seeger.

Die gelebte Gemeinschaft im Oberen Wald spiegle sich im Rahmen der SWV-Jubiläumsfeier und der sonntags anschließenden Gewerbeschau wieder, verweist die Ortsgruppe auf umfangreiche Unterstützung aus der Gemeinde, von Gewerbetreibenden und Vereinen.

Das sei unter anderem eine Auswirkung der Flexibilität des SWV, der seine Aktivitäten in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten erweiterte. Neben dem Wandern sind deshalb auch Kultur und Natur dauerhafte Themen geworden.

Ob Tanz für unterschiedliche Generationen, Theater oder die im Heimatmuseum etablierte Pflege der Geschichte, in der Ortsgruppe haben viele Mitstreiter ihre Vereinsheimat gefunden. Mit Hartmut Mast ist nach Claudia Wurster, Wolfgang Wiedemann, Erwin Ungemach und dem früheren Bürgermeister Samuel Schanz gerade mal der fünfte Vorsitzende seit 1967 im Amt.