"Scheff-Gans" Dani Bott (rechts) ergatterte den Rathausschlüssel von Prinz Martin Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaus gestürmt / Närrisches Treiben

Von Steffi Stocker

Neuweiler. Schräge Guggen-Töne trugen die Botschaft hinaus in den Oberen Wald. Die Schnaigees übernahmen die Herrschaft im Rathaus von Neuweiler. Zuvor hatten sie Amtsinhaber Martin Buchwald gefesselt und abgeführt Unter dem Freudengeschrei der übrigen Schnaigees verkündete "Scheff-Gans" Dani Bott, dass Prinz Martin der Schlüssel abgenommen wurde.

Zu Schabernack aufgelegt, hatten die schnatternden Musiker der Neuweiler Gugge den Bürgermeister außerdem bemalt und mit einem schwarzen Lockenkopf versehen. "Heute hilft ihm kein noch so Wehren, die Schnaigees tut’s den Teufel scheren", untermauerte die Wortführerin die Machtübernahme der Narren.

Traditionell musste der amtsenthobene Schultes die Gemeindekasse öffnen. "Geld haben wir schon, wie ihr alle wisst, trotzdem nur Süßes in der Kasse ist", machte Prinz Martin den jungen Besuchern des Rathaussturms die Plünderung schmackhaft.

Ob seiner "ausweglosen" Lage gab er sich denn auch geschlagen und gewährte den Schnaigees die Regierung der Gemeinde. "Beschwerden, Sorgen aller Nöte, für unser Neuweiler geht die ›Scheff-Gans‹ jetzt zur Täte", verwies der Schultes gleichzeitig auf die relativ kurze Amtszeit der Zunft. Denn wie gewohnt aus den vergangenen Jahren, wird Buchwald den Schlüssel bei der Hallenveranstaltung wieder einlösen. Mit Blick in die Zukunft zeigte er sich zudem kämpferisch, auch weiterhin als Bürgermeister für Neuweiler verantwortlich zu sein.

Am Donnerstagabend allerdings war Feiern angesagt. In der Fahrzeughalle der Feuerwehr und dem Eingangsbereich des Rathauses herrschte bis spät närrisches Treiben, das die Schnaigees mit ihren Rhythmen immer wieder anheizten.