Ein Teil der Gruppe vor dem ältesten Haus in Oberkollbach aus dem Jahr 1612. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein trifft sich in Oberkollbach

Neuweiler. Der "Monatstreff" des Schwarzwaldvereins Neuweiler kam dieses mal in Oberkollbach zusammen.

Da dieser Ort im Volksmund auch "Buderhof" genannt wird, wollte Helmut Buck, der Leiter der Gruppe, den Teilnehmern in seiner Begrüßung die Herkunft dieser zweiten Bezeichnung erläutern. Dabei musste er allerdings eingestehen, dass nach ausgiebiger Recherche nur zwei überlieferte, aber nicht fundierte Erklärungen, zu ermitteln waren. Deshalb erläuterte er die für ihn wahrscheinlichste Herkunft. Im Ortsteil Eberspiel, der schon früher unter dem Namen "Bersbuhel" zum Ort "Codelbach" (später Oberkollbach) gehört hat, sollen zwei "Buder" (Sprachgebrauch für Brüder) einen Hof betrieben haben. Auf jeden Fall hatten die Teilnehmer einen schönen Nachmittag mit einem Spaziergang auf den Höhen rund um den "Buderhof" mit tollen Ausblicken.