Die neuen und alten Vorstandsmitglieder nach der Hauptversammlung im Freizeitheim "Alte Säge". Foto: Jugendwerk Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick und Abschied im Freizeitheim "Alte Säge"

Neuweiler-Breitenberg. Bei der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der evangelischen Jugendarbeit und eines Freizeitheimes im Kirchenbezirk Calw ging eine Ära zu Ende. Rolf Kober, der seit der Vereinsgründung 1981 dem Vorstand angehört hatte, wurde verabschiedet.

Der Vorsitzende Rüdiger Vollmer würdigte die Arbeit Kobers, der dem Vorstand bis 2009 als Kassier und seit 2009 als Beisitzer angehörte. "Ich konnte Rolf mit allen Fragen anrufen, mir wurde immer freundlich und kompetent weitergeholfen", so Vollmer.

Eine Bilderschau stellte den Anwesenden die Geschichte des Vereines und vor allem das Werden des Freizeitheimes "Alte Säge" vor Augen. Auch in der Bauphase war das Engagement Kobers nicht wegzudenken. Am Ende hieß es: "Ohne euch wäre die Alte Säge heute nicht das, was sie ist." Eine Feststellung, der alle Anwesenden zustimmten.

Neben Rolf Kober wurde auch Eberhard Sehmsdorf aus dem Vorstand verabschiedet. Rüdiger Vollmer würdigte dessen Engagement und seine wohlwollend kritische Art, die viele Diskussionen im Vorstand positiv befördert habe. Als Stellvertreter des Vorsitzenden wurde Jochen Schneider verabschiedet. Er wird dem Vorstand allerdings weiterhin als Beisitzer angehören. Zu neuen Beisitzern wurden Thorsten Müller-Krauß und Jochen Schneider gewählt.

Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Rüdiger Vollmer, Thomas Wilde (Schriftführer) und Stefan Kirchner (Kassier) sowie die Beisitzer Jürgen Böttinger, Thomas Kik , Bernhard Deyhle und Elke Burkhardt-Haas. Den Vorstand vervollständigt Markus Buck, der vom Bezirksjugendwerk in den Fördervereinsvorstand entsandt ist. Anders, als bei vielen anderen Vereinen, konnten so alle Positionen wieder besetzt werden. Somit kann der Vorstand nahtlos weiterarbeiten.