Die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein (am Ball) – hier gegen das Gastgeberteam der SG Neuweiler/Oberkollwangen – holte sich letztmals 2004 beim Teinachtalpokalturnier den Sieg. Foto: Kraushaar

Fußball: Endspielgegner am Montagabend beim Teinachtal-Pokalturnier ist die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein.

Die A-Ligisten SV Breitenberg/Martinsmos und Spvgg Bad Teinach/Zavelstein stehen sich am Montagabend in Oberkollwangen im Finale des traditionellen Teinachtal-Pokalturniers gegenüber.

Die Fußballer aus Breitenberg qualifizierten sich in einem spannenden Spiel gegen den Pokalverteidiger und A-Liga-Aufsteiger SG Neuweiler/Oberkollwangen für das Finale. Lange Zeit hatte sich vor rund 400 Zuschauern im zweiten Halbfinalspiel nicht viel getan, ehe Bernd Lörcher mit einem sehenswerten Fallrückzieher zehn Minuten vor Spielende das Team aus Neuweiler in Führung brachte.

Die Entscheidung? Nein. Jetzt erst machten die Breitenberger ernst. Nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer sorgte Michael Beutel per Kopfball für den Ausgleichstreffer zum 1:1. Die Weichen in Richtung einer spannenden Verlängerung waren jetzt gestellt, doch da war ja noch Ralf Dürr.

Fünf Minuten vor Ende der Partie trat der Breitenberger Torjäger zum Freistoß an. Der Schuss wurde vom Neuweiler Schlussmann zur Ecke abgewehrt. Die Breitenberger brachten den Eckstoß in die Mitte und dort stand irgendwie goldrichtig Ralf Dürr und erzielte das alles entscheidende Tor zum 2:1 für seine Mannschaft.

Eine gute Stunde zuvor hatte sich A-Ligist Spvgg Bad Teinach/Zavelstein im ersten Halbfinalspiel gegen den SC Neubulach II durchgesetzt. Nach frühen Turnier-Aus der ersten Garnitur hatte die SCN-Zweite die Fahne des Vereins hoch gehalten. Doch gegen die Teinacher war dann Endstation. Mit jeweils einem Treffer im ersten und im zweiten Spielabschnitt schoss Philipp Wohlgemuth die Teinacher zu einem 2:0-Erfolg und damit ins Finale.

Die letzte Entscheidung am Samstagabend gelang Michael Beutel vom SV Breitenberg/Martinsmoos mit seinem späten Tor zum 1:0-Sieg im Spiel gegen den SC Neubulach II. Zuvor sahen die Zuschauer bei drückender Hitze einen 2:1-Erfolg der Spvgg Bad Teinach-Zavelstein im A- Liga-Vergleich mit dem Aufsteiger SG Neuweiler/Oberkollwangen

Es war ein Spiel mit zwei kuriosen Auftakttreffern durch den Titelverteidiger. Beim 1:0 für die SG Neuweiler zirkelte Bernd Lörcher einen Freistoß wunderschön um die Mauer, so dass TZ-Torhüter Jürgen Kaufmann nur noch den Ball aus dem Netz holen konnte. Auch der Ausgleich ging auf das Konto der Gastgeber. Ein harmloser Rückpass, vom Neuweiler Torhüter verstolpert, kullerte ins Netz . Es war fast eine Kopie eines Treffers, wie es schon der Torhüter der WM 2014, Manuel Neuer, in der Bundesliga erlebt hat. Der Treffer brachte die Wende für die Teinacher. Der Vorjahressieger aus Neuweiler, bis dahin mit den flotteren Spielzügen und mehr Zug zum Tor, verlor etwas den Faden, Kellermann besorgte für die Mannschaft von Trainer Andreas Hirsch den 2:1-Siegtreffer. Diese hatte damit als erstes Team das Halbfinale am Sonntag erreicht, nachdem sich die Mannschaft zuvor nach Toren von Philipp Wohlgemuth und Stefan Honigmann 1:1 unentschieden vom SC Neubulach getrennt hatte.

Die Ergebnisse konnten den Teinacher Trainer Andreas Hirsch, der die Begegnung von außen verfolgte, nicht darüber hinweg täuschen, dass seine Mannschaft spielerisch noch deutlich zulegen muss. "Wir stehen in der A-Liga vor einer ganz schweren Saison", meinte er.

Insgesamt bekamen die Zuschauer am Samstag, am wohl heißesten Tag in Deutschland, in den sieben Spielen gerade mal 14 Tore zu sehen – ein Tribut an über 30 Grad und drückender Schwüle auf dem Platz in Oberkollwangen.