Gerne ließen sich die Helfer des Jubiläums das gegrillte Spanferkel schmecken. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Ortsgruppe bedankt sich mit gemeinsamem Grillabend bei Jubiläums-Unterstützern

Neuweiler. Der Duft eines frisch gegrillten Spanferkels lag am Wochenende bei der Neubannhütte in Neuweiler in der Luft. Rund um ein Lagerfeuer genossen die Gäste das Festessen, das die Ortsgruppe Neuweiler des Schwarzwaldvereins (SWV) zubereitet hatte.

Eingeladen waren die Unterstützer des vereinseigenen Jubiläums, das der SWV Ende Mai gefeiert hatte (wir berichteten).

"Ohne die zahlreichen Helfer wäre es so nicht zu stemmen gewesen", zog SWV-Vorsitzender Hartmut Mast sein Fazit. Denn zahlreiche Besucher ließen sich sowohl das Konzert der Kastelruther Spatzen, als auch den Festakt tags darauf nicht entgehen.

Ehrenamtliches Engagement garantierte Gelingen

Und die wollten natürlich auch bewirtschaftet sein. Nicht zu vergessen die gesamte Logistik vom Zeltauf- und abbau bis hin zur Ausstellung über die Abteilungen der Ortsgruppe und vielem mehr.

Das ehrenamtliche Engagement und die Hilfe der Mitstreiter waren ein grundlegender Garant für das Gelingen des 50-jährigen Jubiläums. Gerne erinnern sich inzwischen alle Unterstützer an die Festtage, wenn auch aufgrund der Ferienzeit sowie etlicher anderer Veranstaltungen nicht alle Helfer zum Grillabend kommen konnten. "Es soll ein Dank sein, nachdem wir mehr als ein Jahr an den Vorbereitungen und Ausgestaltungen gearbeitet haben", erklärte Mast.

Und obwohl das Jubiläum viel Kraft gekostet hat, sind die Mitglieder nicht müde, sich in ihren jeweiligen Abteilungen einzubringen. Schon probt beispielsweise die Jugend an ihrem neuen Theaterstück, wie zu erfahren war. Natürlich fehlen auch die Angebote an Wanderungen, Fahrradtouren oder des Monatstreffs nicht. Umso mehr sind die Organisatoren des Jubiläums dankbar für das Engagement.