Mit einem Spendenlauf zugunsten der SOS-Kinderdörfer hatten Jugendliche aus dem Fach GuS die Schüler-Gemeinschaft der Waldschule mobilisiert. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ertrag bringt mehr als 4000 Euro / Basketballkorb an Viertklässler

Von Steffi Stocker

Neuweiler. Während die Welt zur Fußballweltmeisterschaft schaute, stellten sich die Schüler der Waldschule Neuweiler nicht nur den Bundesjugendspielen. Sie schlossen den Disziplinen einen Spendenlauf an, dessen Erlös von 4065,13 Euro an die SOS-Kinderdörfer ging.

Das berichtete Bleona Berisha von der 16-köpfigen Gruppe Jugendlicher aus Neuweiler und Neubulach. Sie hatte unter Anleitung von Julia Braun im Fach Gesundheit und Soziales (GuS) den Spendenlauf organisiert und durchgeführt. "Dafür herzlichen Dank, es ist super gelaufen", so Schulleiter Wolfgang Rapp.

Insgesamt 132 Schüler, davon 18 aus Neubulach, mit denen die Waldschule in Kooperation unterrichtet, hatten trotz der Bundesjugendspiele nochmals die Beine unter den Arm genommen. Im Vorfeld hatten sie sich Sponsoren gesucht, die jede Runde finanziell belohnten.

Motivation, auf diese Weise einen guten Zweck zu erfüllen, gepaart mit dem Ehrgeiz, möglichst viele Runden zu laufen, füllten alsbald den Spendentopf. Unermüdliche wurden eigentlich nur vom abfahrenden Schulbus gestoppt, gab die Waldschule bekannt. Um diesen noch rechtzeitig zu erreichen, mussten die letzten Sportler gebeten werden, ihren Lauf zu beenden.

Die meisten Runden für das Sozialprojekt drehten die Jungen und Mädchen der Klasse vier, teilte Barisha mit. "Dafür werden wir euch einen Basketballkorb im Schulhof installieren", so die organisierenden Jugendlichen aus dem Fach GuS.

Dazu belohnten die Organisatoren Philipp Fenchel, der die höchste Einzelsumme an Spenden erlaufen hatte.