Unter wildem Geschnatter entthronten die Schnaigees-Gugga den Bürgermeister. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Buchwald bekommt Schandkragen verpasst

Von Steffi Stocker

Neuweiler. Nachdem Bürgermeister Martin Buchwald im vergangenen Jahr verschont geblieben war, herrschte am Donnerstagabend wildes Geschnatter im Rathaus. Die Gänse-Damen der Schnaigees-Gugga stürmten nämlich den Verwaltungssitz und übernahmen die Herrschaft.

Mit lautem Getöse drangen sie in das Büro von Buchwald ein und zerrten ihn von seinem Stuhl. Noch ehe sich der Rathauschef versah, war er in einem so genannten Schandkragen gefangen.

So zur Wehrlosigkeit verdammt, verpassten die Gänse-Damen dem "Gefangenen" eine dicke Maske aus Creme im Gesicht, auf der etliche Federn ihren Platz fanden. Kurzerhand eigneten sich die Schnaigees den Rathausschlüssel an und führten den entthronten "Prinz Martin vom Buchenwalde" aus den heiligen Hallen vor die Gugga. Lauter Jubel brandete auf, als die Chef-Gans die Machtübernahme verkündete.

Umrahmt wurde die Freudenfeier der Schnaigees von den schrägen Melodien der Gugge, zu denen die Besucher schnell in den Rhythmus fielen. Gespannt öffneten die "Schneegänse" schließlich die Schatztruhe der Gemeinde, die vielversprechend auf dem Rathausvorplatz stand. Doch statt Barem hatte der entmachtete Schultes sie mit Süßem gefüllt, auf das sich dann die Kinder begeistert stürzten. So mancher anwesende Narr gab gleichfalls seinem Drang nach Süßem nach und ergatterte sich Naschwerk.

Unabhängig davon wird die Machtergreifung im Oberen Wald von kurzer Dauer sein, wenn man den Ankündigungen glauben darf. Denn schon beim Brauchtumsabend der Schnaigees-Gugga will "Prinz Martin vom Buchenwalde" seinen Schlüssel wieder eintauschen. Das närrische Volk darf dann auf das Pfand gespannt sein.