Alle Tagesgäste vom Seniorentreff Herbstrose aus verschiedenen Ortsteilen Neuweilers haben im Planwagen Platz gefunden und freuen sich auf die Ausfahrt zum Grillplatz im Wald. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Tagespflege: Ab 1. August gibt es acht weitere Plätze / Räume fertig / Großer Rückhalt kommt aus der Bevölkerung

Neuweiler. Zurecht stolz sind Hannelore Rack, Leiterin der Tagespflegeeinrichtung Herbstrose in der Tulpenstraße 13, und Anita Burkhardt, Vorsitzende des auf 134 Mitglieder angewachsenen Trägervereins "Miteinander & Füreinander in Neuweiler" (MNF).

Sie gelten als treibende Kräfte des Seniorentreffs. Dieser erfährt so großen Zuspruch, dass er ab 1. August um dringend benötigte acht weitere auf 20 Plätze ausgebaut wird. Der zweite Ruheraum ist eingerichtet, eine zweite Küche im Werden und neue Gemeinschaftsräume sind betriebsbereit. Alles gerade über den Gang gegenüber im gleichen Gebäude. Die Herbstrose ist ein gleichermaßen offener wie unternehmungslustiger Tagestreff geworden. Wohl deshalb war die Einrichtung auch rasch ausgebucht, nachdem im März 2015 der Betrieb aufgenommen wurde.

Mit einem Brettspiel oder "Schwätzle" bei einer Tasse Kaffee oder Tee haben sich die Bewohner am Vormittag des Besuchs unserer Zeitung beschäftigt. Jetzt setzen sie sich gemeinsam nach draußen und warten auf das Schlepper-Gespann von Ernst Schanz aus Oberkollwangen. Er wurde heute angeheuert, um die muntere Truppe in den Wald zu fahren. Denn heute wird draußen gegrillt. Da sind alle dabei. Dass dies nicht geht, gibt es nicht. Mit vereinten Kräften wird denen die Stufen auf den Wagen hoch geholfen, denen es alleine zu schwer fallen würde.

"Bei uns ist immer etwas los", sagt eine Teilnehmerin, als sie das Transportfahrzeug erklimmt, das sonst wahrscheinlich mehr die Jugend nutzt. "Das geht nur, weil wir ein super Team haben", lobt Anita Burkhardt die 13 Mitarbeiter, die zum größeren Teil ausgebildete Fachkräfte, aber auch geschulte Ehrenamtliche – die eine Aufwandsentschädigung erhalten – sind. Dazu kommt ein großer Rückhalt in der Bevölkerung und den Vereinen der Gemeinde. Da schaut jede Woche einmal ein Akkordeonspieler herein, kommen immer wieder Besucher vorbei. Es wird (vor-)gelesen, gebastelt, gesungen oder gekocht. Die Angehörigen der Tagestreff-Senioren werden besonders entlastet, indem die Herbstrose mit dem vom Trägerverein angeschafften Bus ihre Kunden aus den Dörfern der Gemeinde zuhause abholt und auch wieder zurückbringt. Auf diese Weise geht es auch zu mancher Veranstaltung.

Tragen soll sich das Fahrzeug letztlich durch Firmenwerbung. Im allgemeinen werden die Kosten über einen Mix aus Erstattungen der Pflegekasse, erschwinglichen Eigenanteilen der Tagesgäste, Landesmitteln und Spenden bestritten.

Als nächstes Ziel strebt MNF die Einrichtung einer Pflegewohngruppe im Ortskern an. Dazu ist die Projektplanung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde angelaufen. Mit zum Programm gehört ein häuslicher Betreuungsdienst. Dazu gehört auch die Begleitung zu Arztbesuchen oder zum Einkaufen.

Angehörige oder Senioren, die sich mit der Herbstrose oder dem Verein "Miteinander und Füreinander in Neuweiler" in Verbindung setzen möchten, können sich bei der Leiterin der Tagespflege, Hannelore Rack (Telefon 07055/9 30 98 01, E-Mail HRack@gms.de), oder Vereinschefin Anita Burkhardt (Telefon 07055/9 29 70, E-Mail anita@burkhardt-neuweiler.de) melden.