Das bisherige Vorstands-Duo Uwe Brinkhoff (rechts) und Karsten Rall (links) ehrte für langjährige Mitgliedschaft (von rechts) Achim Stoll, Wolfgang Seeger, Oskar Beck, Felix Charlotin, Reinhold Gmeiner und weitere treue Vereinsangehörige in Abwesenheit. Fotos: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlich stimmt es im Verein / Doppelmeisterschaft gefeiert / Mehr als 300 Mitglieder

Von Hans Schabert

Neuweiler. Sportlich ist der Fußballclub Neuweiler (FCN) in Spielgemeinschaft mit dem SV Oberkollwangen auf Erfolgskurs. Auch sonst stimmt es im Verein. Dies wird schon daraus deutlich, dass in rund zwei Stunden die Tagesordnung mit 14 Punkten – darunter Ehrungen und die Neuwahl des gesamten Vorstands – bei einstimmigen Entscheidungen abgewickelt war.

Die Leitung hatte letztmals Uwe Brinkhoff als Vereinschef. Den Vorsitz übergab er nach acht Jahren an der Spitze an Wolfgang Wiedemann, den er künftig aus der Position des Stellvertreters unterstützt. Das Amt des Platzwarts übernimmt Hubert Roller von Jürgen Noe. Die neuen Beisitzer sind Thomas Schnaible, Matthias Dörich, Bernd Lörcher, Mario Brinkhoff und Harald Ungemach. Für Alte Herren (AH) und Breitensport ist anstelle von Bernd Gmeiner künftig Armin Ungemach zuständig.

Aus Brinkhoffs Jahresbericht wurde deutlich, dass der FCN auf ein vielfältiges Geschehen zurückblickt, das sich 2015 im sportlichen wie überfachlichen Bereich wiederholt. Beim Preisbinokel waren kürzlich 105 Spieler an den Tischen. Ungefähr die gleiche Zahl war es vor einem Jahr. Schon 25 Teams sind für das Neun-Meter-Turnier angemeldet, das in Kürze stattfindet. Wanderung, Kleinfeldturnier und die Sportpartnerschaft mit dem französischen Verein U.S. Alluyes sind weitere Fixpunkte in diesem Jahr.

Der technische Leiter Lothar Gmeiner ist stolz auf die Doppelmeisterschaft von erster und Reserve-Mannschaft in der vergangenen Saison. Dass der Aufsteiger in der A-Liga als Zweiter überwintert und die zweite Mannschaft in der B-Liga auf Rang drei steht, bezeichnete Trainer Thomas Carle als Ergebnis mentaler Stärke und von Trainingsfleiß. Ziel sei es, in den Spitzengruppen zu bleiben.

Björn Fischbeck berichtete aus der Jugendarbeit. Im Zusammenwirken mit dem SV Oberkollwangen und dem SV Breitenberg/Martinsmoos sind an den drei Spielorten der beteiligten Vereine Mannschaften mit Jugendspielern von der A- bis zur F-Jugend im Einsatz.

"Der Erfolg im sportlichen Bereich überträgt sich auf den Betrieb des Sportheims", stellte Wirt Herbert Noe fest. Sein Dank galt Harald Ungemach, der die sechs Sonntags- und acht Wochengruppen organisiert, die beim FCN im Einsatz sind. Kassierer Rainer Hanselmann berichtete von stabilen finanziellen Verhältnissen. Wen wundert es da, dass Erste Bürgermeister-Stellvertreterin Doris Hammann Lob und Dank seitens der Gemeinde überbrachte.

Der Verein zählt 305 Mitglieder, wie Schriftführer Heiko Rall berichtete. Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Felix Charlotin, Reinhold Gmeiner und Oskar Beck. 40 Jahre dabei sind Wolfgang Seeger und Achim Stoll, Norbert Buchczik und Achim Stoll blicken auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit zurück. Zehn Jahre als aktiver Spieler im Einsatz ist Mathias Dörich.