Der Gemeinderat Neuweiler hat die Anschaffung eines neuen Wagens für die Freiwillige Feuerwehr in die Wege geleitet. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Auftrag für Mannschaftstransportwagen erteilt

Neuweiler. Der Gemeinderat hat die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Freiwillige Feuerwehr Neuweiler auf den Weg gebracht. Entsprechende Mittel hatte das Gremium bereits im Haushaltsplan eingeplant.

"Wir entsprechen damit dem Feuerwehrbedarfsplan von 2008 und haben die Beschaffung auch mit dem Kreisbrandmeister abgestimmt", erläuterte Bürgermeister Martin Buchwald. Die Gemeinde hat 50 000 Euro für den Mannschaftstransportwagen eingeplant und rechnet außerdem mit einem Zuschuss aus Feuerwehrmitteln des Landes in Höhe von 12 000 Euro. Dafür wurde im Februar ein Antrag gestellt.

Auf die Ausschreibung für das Feuerwehrfahrzeug erhielt die Gemeinde drei Angebote. Dabei gab die Firma Schäfer aus Flehingen mit 58 125 Euro das günstigste Angebot ab.

Es handle sich um einen Neun-Sitzer, in den die Kommunikationstechnik eingebaut werde, sagte Buchwald auf Anfrage von Friedrich Blaich, der die dürftigen Unterlagen zu dem Beratungspunkt bemängelte.

Der Mannschaftstransportwagen soll im Magazin der Abteilung Neuweiler stationiert werden und für Fahrten zu Lehrgängen und zur Zentralwerkstatt genutzt werden. Dafür wurden bisher Löschfahrzeuge genutzt. Darüber hinaus soll er im Falle von Einsätzen zu Kommunikationszwecken genutzt werden.