Wird Hula Hoop eine neue Sparte des Schwarzwaldvereins? Lustig war es allemal. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläumswochenende: Zum Fest Versuch mit Hula Hoop / Beeindruckende Entwicklung

Eindrucksvoll präsentierte die Neuweiler Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins SWV zum 50-jährigen Jubiläum ihr breit gefächertes Angebot. Vor allem die stattliche Anzahl von Kindern und Jugendlichen in ihren Reihen sorgte für Anerkennung.

Neuweiler. "Die Einsicht, dass jede Zeit ihren eigenen Anspruch hat, zeugt von Weitsicht und offenem Handeln", würdigte der Vizepräsident des SWV-Hauptvereins, Werner Hillmann die Aktivitäten der Ortsgruppe. Er sprach der 336 Mitglieder zählenden Ortsgruppe Respekt für ihr Wirken aus. "Um die Neuweiler’ müssen wir uns keine Sorgen machen und es ist eine Freude zu sehen, wie breit sie aufgestellt sind und wie herrlich sie das Thema Heimat mit Wandern, Tanz und Museum umsetzen", meinte Hillmann angesichts des bunten Programms.

Ob es mittelfristig gar eine neue Sparte in diesem SWV geben wird, bleibt abzuwarten. Einen ersten Versuch unternahmen die Protagonisten beim Jubiläumsfest mit Hula Hoop-Reifen auf Anregung des Starzach Duos. Während die Kinder und Jugendlichen die Einlage mit Bravour meisterten, wurde deutlich, dass vor allem die Männer noch üben müssen.

Ungeachtet dessen belegte die Einlage einmal mehr die Fröhlichkeit im SWV Neuweiler, die zudem durch die verschiedenen Darbietungen deutlich wurde. "Von unserem Nachwuchs können wir lernen, nachdem sie für ihren Tanz die Altersgruppen zusammengeführt haben", freute sich Marianne Noe, stellvertretende SWV-Vorsitzende über deren Formation. Gleichwohl wartete sie als Leiterin der "Gschnörgelte" mit neuer Choreografie für die Volkstanzgruppe auf. Auf den Rhythmus der Schwarzwald-Polka präsentierte diese einen Tanz, in dem Bänderbaum und Bögen miteinander verbunden wurden.

"In Struktur und Wesen ist der SWV durch und durch ein gesunder Verein", stellte deshalb auch Vorsitzender Hartmut Mast fest. Zusammen mit seiner Stellvertreterin erinnerte er an die unterschiedlichen Aktivitäten in den vergangenen fünf Jahrzehnten. Nicht zuletzt eine kleine Ausstellung blickte dabei auch auf die einstige vereinseigene Musikkapelle, die "Goißlknaller" oder Fahnenschwinger, die über einige Jahrzehnte hinweg ebenfalls den SWV prägten. "Wandern und Natur werden mit Kultur sichtbar und wir sind stolz, den SWV so zu erhalten, immer bereit und flexibel auch für Neues", sagte Mast.

"Dabei ging und geht es den Verantwortlichen und Mitgliedern immer auch darum, unsere Gemeinde positiv nach außen zu vertreten", würdigte Bürgermeister Martin Buchwald die 50-jährige Erfolgsgeschichte. Unter anderem werde bis heute das Wegenetz in und um Neuweiler markiert und erhalten.

Für vielseitigen Einsatz zum Ehrenmitglied ernannt

"In kulturellen und geselligen Dingen ist der Schwarzwaldverein eine unserer tragenden Säulen", brachte Buchwald seine Wertschätzung für die zahlreichen Aktivitäten zum Ausdruck. "Was wäre Neuweiler ohne das Engagement des Schwarzwaldvereins, der auch ›Dorfverschönerungsverein‹ heißen könnte", gratulierte Wolfgang Wiedemann namens der Vereine.

Der Erfolg hängt immer auch von Mitgliedern ab, die sich für den SWV stark machen. "Sie hat flexibel immer die Aufgaben angenommen, die anstanden", schrieb Mast schließlich Claudia Wurster ins Buch. Der SWV ernannte die rührige Mitstreiterin, die seit 1995 im Ausschuss ist, zum Ehrenmitglied. In diesen 22 Jahren war sie nicht nur Jugendvertreterin, Schriftführerin, Presse- und Wanderwart, sondern trug als Vorsitzende zudem zwölf Jahre lang Verantwortung.