Eine Menge Auszeichnungen gab es für einige Frauen und Männer des SV Agenbach. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Skilanglauf: Hannelore Lörcher wird Ehrenmitglied

Von Albert M. Kraushaar

Neuweiler-Agenbach. Es passte ins Bild, dass während der Hauptversammlung des Sportvereins Agenbach (SVA) Schneeflocken vom Himmel gefallen sind. Der Verein ist eine Hochburg für den Skilanglauf. Sportliches Aushängeschild ist Eva Wolf, sie geht bei Welt-Cuprennen und beim Deutschland-Cup an den Start.

"Ich hoffe, dass es noch mehr schneit und wir unseren Spaß daran haben", sagte Lisa Klabes. Laut ihres Berichts boomt die Nachwuchsarbeit beim SVA. Dank Sponsoring könne der Verein seine Hoffnungsträger mit Skiern und Stöcken ausrüsten. "20 bis 25 Kinder, das spricht für unsere Nachwuchsarbeit", so Sportleiterin Hannah Schumacher.

Lob gab es für die Eltern. "Sie bringen die Kids nicht nur zu uns, sie schauen auch rein ins Geschehen und machen mit", so Klabes. Das zeige, dass der SVA im Flecken gut angesehen sei. Das Lob kam umgehend aus der Mitte der Versammlung zurück. "Die Kinder gehen gerne ins Training und mögen ihre Trainer", so eine Mutter.

Für die Langlaufhochburg sind im Winter zwei Dinge wichtig: Schnee sowie der von Axel und Rolf Kummer betreute Pistenbully. "Dieser sollte dringend erneuert werden", sagte die Vorsitzende Silvia Schumacher. Das sei eigentlich eine Sache der Gemeinde. Immerhin leiste das Fahrzeug nicht nur auf der Nachtloipe, sondern auch auf dem Skifernwanderweg von Würzbach bis Aichhalden seinen Dienst. "Wir sollten unbedingt zuschlagen, wenn es ein günstiges Gebrauchtgerät zu kaufen gibt", sagte Schumacher zu Bürgermeister Martin Buchwald. Der Verein mit seinen rund 250 Mitgliedern blickt auf ein gutes Jahr zurück.

"Unsere Veranstaltungen vom Preisbinokel bis zum Duathlon sind gut angenommen worden. Die Fotovoltaik-Anlage hat sich über den Bilderbuchsommer gefreut, einzig der Austausch eines Wechselrichters war ein kleinerer Rückschlag", fasste Jochen Schmid zusammen.

Der Kassenwart hat trotz hoher Investitionen einen positiven Abschluss vorgelegt. Der Verein kann sich auf eine Reihe langjähriger Mitglieder stützen. So nimmt Hannelore Lörcher mehrere Funktionen ein, und sie ist seit 36 Jahren Schriftführerin. Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt, während Dieter Pfrommer und Martina Miceli für 25 Jahre beim SVA ausgezeichnet worden sind.

Die SVA-Führung: Silvia Schumacher (Vorsitzende); Georg Breitkreuz (Stellvertreter); Jochen Schmid (Kasse); Hannelore Lörcher (Schriftführung); Hannah Schumacher (Sportwartin); Lisa Klabes, Anika Wolf (Jugend); Elke Wolf, Axel Kummer (Ausschuss); Helmut Bopp, Ralf Bierboom (Kassenprüfer).