Das Rathaus von Rohrdorf mit seinen historischen Schätzen besucht der Monatstreff des Schwarzwaldvereins Neuweiler. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ziel das schlossähnliche Rohrdorfer Rathaus

Neuweiler/Rohrdorf (hms). "Spaziergang in Rohrdorf mit geschichtlichen Informationen", so hat der Leiter des Monatstreffs im Schwarzwaldverein (SWV) Neuweiler, Helmut Buck, diese Veranstaltung überschrieben. Die Gemeinde an der Nagold hat eine interessante Historie und bedeutende Hinterlassenschaften.

Dazu gehört das Rathaus mit seinen mehr als 500 Jahre alten, farbenfrohen Wandmalereien. Bürgermeister Joachim Flik ermöglicht der SWV-Gruppe die Besichtigung am Mittwoch, 5. November. Unter dem gleichen Dach gibt es zwei Kirchen, deren mit besonderen Kunstschätzen ausgestatteten katholischen Teil Maria Knöller den Gästen näherbringen wird.

Die Vogteirechte hatte einst der Johanniterorden. Die Komturei hatte ihren Sitz im jetzigen Rathaus. Komturei war der Name der kleinsten Verwaltungseinheit des Malteser-Ritterordens, der noch immer mit staatsähnlichen Rechten ausgestattet ist.

Nach einem Spaziergang durchs Dorf mit Hans Schabert ist der Abschluss im Sportheim Ebhausen. Treffpunkt der Fahrgemeinschaften ist um 13.30 Uhr das Rathaus Neuweiler.