Auf dem Hofplatz erwartete die Teilnehmer ein Büfett. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Zwischenstopp bei Londorfer Kapelle

Neuweiler/Nagold-Vollmaringen. Beim Monatstreff des Schwarzwaldvereins Neuweiler war im August ein Ausflug nach Vollmaringen angesagt.

Bei der Anfahrt wurde ein Stopp an der Londorfer Kapelle eingelegt. Diese war früher die Kirche des Dorfes Londorf, das heute nicht mehr existiert. Franz Raible, Kenner dieses aus der romanischen Zeit stammenden Gotteshauses, informierte die Teilnehmer ausführlich über die geschichtliche Entwicklung und beantwortete jede Frage.

Nach einer kurzen Kaffeepause folgte ein Spaziergang zum eigentlichen Ziel des Tages, dem Raible Hof. Margret Raible, eine zertifizierte Landgastgeberin, freute sich über die Ankunft ihrer Gäste aus dem Schwarzwald und führte diese voller Stolz durch den liebevoll angelegten Bauerngarten.

Arrangements aus Blumen

Beeindruckend waren die vielen verschiedenen, in sich abgeschlossenen und harmonisch gestalteten Arrangements aus Blumen, Sträuchern und sonstigen Materialien. Nachdem es Informationen zu Kräutern, Blumen und Gemüse gab, luden die Gastgeber zu einem Büfett ein.

Zum Abschluss ergriff Helmut Buck – Leiter des Monatstreffs – das Wort und bedankte sich bei Erika und Werner Bauschert für die Organisation des Nachmittags und bei Familie Raible für die Gastfreundschaft.

Weiter sprach er verschiedene Vorschläge für das Programm 2018 an und bat die Mitglieder, sich bis zum nächsten Treffen über diese und auch über eigene Ideen Gedanken zu machen.