Das Zwerenberger Vokalensemble begeisterte beim Herbstkonzert seine Zuhörer einmal mehr. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vokalensemble interpretiert sakrale Musik mit Anklängen von Jazz

Von Renate Frommann

Neuweiler-Zwerenberg. In der evangelischen Kirche in Zwerenberg fand das Herbstkonzert des Zwerenberger Vokalensembles statt. Ulrich Seeger, der künstlerische Leiter, hatte für das geistliche Konzert die Messe (Mass) und das "Te Deum" von Steve Dobrogosz sowie die Choralkantate "Herzlich lieb hab ich dich, o Herr" von Dietrich Buxtehude ausgewählt.

Unterstützt wurden die 27 Sänger vom Jungen Kammerorchester Friedberg. Mit der Messe und dem "Te Deum" standen zwei außergewöhnliche kirchenmusikalische Werke im Mittelpunkt. "Dobrogosz vereint in vollendeter Form in der Messe die Traditionen der sakralen Kirchenmusik mit modernen und zeitgleich populären Anklängen aus Jazz und Filmmusiken. Die Messe erhielt eine pulsierende Musik, die nach einem ekstatischen Kyrie und einem eher meditativen Gloria im Credo die Bilder des Passions- und Ostergeschehens aufleben lässt und in Verbindung mit dem Messetext herausfordernde Kontraste eröffnet", erläuterte Seeger den Konzertbesuchern. Die 1992 entstandene Messe wurde in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg in Nordamerika, Europa und, dank Seeger, jetzt auch in Zwerenberg aufgeführt. Einige Konzertbesucher konnten sich den Applaus nicht verkneifen. Darüber musste Seeger lächeln, doch das sahen nur der Chor und die Musiker.

Beim "Te Deum" meint Seeger: "Es ist von einem durchgehend kantablen Duktus geprägt, der dramatische und rhythmische Steigerungen vermeidet. Die Passagen des Chores bleiben stets liedhaft".

Die groß angelegte fünfstimmige Kantate von Buxtehude beendete das moderne geistliche Konzert. Seeger findet, die Choralkantate belege, dass Buxtehude neben seinen zahlreichen Orgelwerken auch als Komponist von geistlichen Kantaten zu den bedeutenden Meistern der protestantischen Kirchenmusik zwischen Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach zu zählen sei.

Die CD von diesem modernen geistlichen Konzert kann dann beim nächsten Auftritt am 9. Januar ab 19 Uhr in Zwerenberg erworben werden.